Mittwoch, 13. Januar 2021

Ryan PT-20 - Rare Plane vacuforms 1/72

Die Ryan STs waren eine Serie von zweisitzigen, Tiefdeckern der Ryan Aeronautical Company. Sie wurden als Sportflugzeuge, sowie als Trainer von Flugschulen und Militärs verschiedener Länder eingesetzt.

Design und Entwicklung

T. Claude Ryan war der Gründer der Ryan Aeronautical Company, die zweite Gesellschaft mit diesem Namen und die vierte Firma, an der er beteiligt war, und die seinen Namen trugen (die erste, Ryan Airlines, war der Hersteller des Ryan NYP, bekannter als Spirit of St. Louis). Er begann 1933 mit der Entwicklung des ST (für den "Sporttrainer", auch S-T genannt), dem ersten Entwurf des Unternehmens. 


Die meisten Zivilflugzeuge der ST-Serie wurden in den USA ausgeliefert, einige wurden jedoch nach Südafrika, Australien und in verschiedene Länder Lateinamerikas exportiert. Ein Exemplar der ST-A wurde 1939 von der USAAC zur Bewertung als XPT-16 beschafft. Es folgten 15 YPT-16, das erste Mal, dass die USAAC einen Eindecker-Trainer bestellte. Dies waren die ersten von mehr als 1.000 Ryan STs, die der USAAC, ihrem Nachfolger, den United States Army Air Forces (USAAF) und der USN dienten. Eine große Anzahl von STMs wurde in den 1930er und frühen 1940er Jahren (vor dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg) an verschiedene Luftstreitkräfte exportiert, wobei der größte Kunde das Militär von Niederländisch-Ostindien, jetzt Indonesien, war. Die niederländisch-ostindische Armee und Marine nahmen 1940 und Anfang 1941 84 STM-2 und 24 STM-S2 in Empfang. Weitere 50 STM-2Es und STM-2Ps wurden nach National-China exportiert, während eine Reihe von STMs nach Bolivien, Ecuador, Guatemala, Honduras, Mexiko und Nicaragua exportiert wurden. Die STM wurde von den südamerikanischen Luftstreitkräften aufgrund der überlegenen Leistung des aufgeladenen Menasco-Triebwerks auf den hochgelegenen Flughäfen ausgewählt. Nach der japanischen Invasion in Niederländisch-Ostindien wurden viele Ryans in diesem Land in den Kampf gedrängt, insbesondere in Aufklärungsrollen, und eine große Anzahl wurde am Boden abgeschossen oder zerstört. Überlebende STM-2 und STM-S2, die nicht von den Japanern erbeutet wurden, wurden nach Australien verschifft, wo 34 als Trainer bei der Royal Australian Air Force in Dienst gestellt wurden. Viele von denen, die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs überlebten, wurden dann in Australien und anderswo in das Zivilregister eingetragen, und einige fliegen heute noch, mehr als 70 Jahre nach ihrem Bau.

Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ryan_ST

              https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan_ST 


 



















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen