Freitag, 22. Januar 2021

Focke Wulf Fw 189 A Nachtjäger - Airfix conversion 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Focke-Wulf Fw 189 „Uhu“ war ein dreisitziges Nahaufklärungsflugzeug der deutschen Luftwaffe, das bei Focke-Wulf in Bremen auf eine Ausschreibung des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) vom Jahr 1937 entwickelt wurde. Bis zum Ende der Produktion im März 1944 wurden 830 Fw 189 ausgeliefert.  


Die Nachtaufklärungsgruppe 15, die Ende 1944 zur 4. Panzerarmee in Südpolen gehörte, führte mit einer Handvoll 189A-1 nächtliche Aufklärungs- und leichte Bombeneinsätze durch. Diesen Flugzeugen fehlte normalerweise das hintere Maschinengewehr des Hauptmodells. In den letzten Kriegswochen wurde eine kleine Anzahl von A-1 in der Rolle des Nachtjägers eingesetzt. Die Flugzeuge wurden für diese neue Aufgabe modifiziert, indem ihre Aufklärungsausrüstung entfernt und dann mit einem FuG 212 AI-Radar in der Nase und einer einzigen 20-mm-MG-FF-Autokanone als Schräge Musik in der Kabine ausgerüstet wurde, die auch für schwerere deutsche Nachtjäger wie die Bf 110G verwendet wurde. Der Großteil der Nachtjäger Fw 189 wurde von der NJG 100 betrieben, die von einem Luftwaffenstützpunkt in Greifswald aus flogen. Chronische Treibstoffknappheit und feindliche Luftüberlegenheit in dem Verteidigungsgebiet (hauptsächlich Berlin) führten dazu, dass diese Flugzeuge nur sehr wenige Abschüsse erzielten.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_189

               https://en.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_189_Uhu 


Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen