Freitag, 22. Januar 2021

Focke Wulf Fw 189 C Schlachtflugzeug - MPM 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 Die Baureihe „C“ war der Versuch, aus der Maschine ein Schlachtflugzeug zu entwickeln. Anstelle des ursprünglichen Rumpfes wurde eine stark gepanzerte Kabine für einen Piloten und einen Heckschützen auf den Mittelflügel aufgesetzt. Die Kabine war sehr eng und erwies sich als unpraktisch. Zudem waren die Flugeigenschaften schlechter als bei der Serienausführung und den B-Modellen. Nach zwei Prototypen wurden die Versuche zugunsten der Henschel Hs 129 aufgegeben.  


Die Führerraumkabine war sehr stark gepanzert und bot dem Piloten und dem Heckschützen leidlich Platz. Von dieser Ausführung sollen drei V-Muster gebaut worden sein. Als Bewaffnung waren jeweils neben der Kabine in der Flügelwurzel zwei MG 17 und ein MG 151 eingebaut. Für den Funker/Heckschützen waren zwei MG 81 vorgesehen. Unter den Tragflächen befanden sich je ein ETC 50 (Aufhängevorrichtung), die entweder je eine SC 50 Bombe oder ein Nebelgerät S 12/5 tragen konnten. Die Sicht aus der Kabine war aber so schlecht daß die Maschinen an den Heckauslegern zwei gelbe Streifen tragen mußten - das Zeichen für Blindflugmaschinen. Diese Streifen wurden normalerweise nur bei Schulflugzeugen verwendet die Blindflugschulung betrieben.

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_189   

               Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945

Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen