Freitag, 22. Januar 2021

Fieseler Fi 5 R - HUMA modell 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fieseler F 5, F 5 R wurde als ein zweisitziges Schul-, Sport- und Reiseflugzeug bei Fieseler Flugzeugbau Kassel entwickelt, gebaut und eingeflogen. Die Flugeigenschaften und das Handling der Maschinen waren hervorragend. Mit diesem in größerer Stückzahl gebautem Flugzeugtyp gelang Gerhard Fieseler der Durchbruch und die Anerkennung als Unternehmer in der deutschen Luftfahrtindustrie.  

Im Februar 1933 wurde das erste Muster von Gerhard Fieseler eingeflogen. Er war von den Flugeigenschaften der F 5 trotz des schwachen Motors begeistert. Die Steuerbarkeit des Flugzeuges am Boden war selbst bei starkem Seiten- und Rückenwind und ohne Zuhilfenahme der Radbremsen überraschend gut. Das Flugzeug startete und landete sich infolge der großen Längsstabilität sehr leicht. Die Wendigkeit war durch die starke Trapezform der Flügel und die um den Schwerpunkt konzentrierten Massen ausgezeichnet. Die Steuerdrücke waren gering. Unfreiwilliges Trudeln war unter normalen Verhältnissen ausgeschlossen. Gewolltes Trudeln war durch bloßes Loslassen des Steuerknüppels beendet. Ein Looping war aus dem Waagerechtflug mit Höchstgeschwindigkeit ohne Höhenverlust möglich, alle übrigen Kunstflugfiguren waren einfach und ohne jede Kraftanstrengung durchzuführen. Die Maschine war voll kunstflugtauglich. Fieseler entschloss sich zum Serienanlauf den stärkeren „Hirth-Motor HM 60 R“ mit 80 PS in das Flugzeug einzubauen. Nachdem einige Änderungen und Verbesserungen in ein zweites Muster eingeflossen waren, startete er mit dem neuen Motor und war nun zufrieden. Auch bei der DVL-Abnahme gab es nur positive Aussagen des Abnahmepiloten. Andere Piloten, die ebenfalls diesen Prototyp fliegen konnten, bestätigten die hervorragenden Flugeigenschaften der Maschine. Ende Juni 1933 ging dieses Flugzeug als Fieseler F 5 R in Serie. 

Inzwischen hatte es sich im Interessentenkreis herumgesprochen, dass der Fieseler Flugzeugbau Kassel eine Maschine entwickelt hatte, die in Bezug auf Flugleistungen, Flugeigenschaften, äußerer Formgebung und Ausstattung vergleichbaren Flugzeugen weit überlegen war. Innerhalb kürzester Zeit gingen 25 Bestellungen der F 5 R ein, bei denen anstandslos ohne Sicherheit die verlangte Anzahlung geleistet wurde. So war es möglich, den hohen finanziellen Anforderungen, die mit dem Anlauf einer wirklich großzügigen Fabrikation verbunden waren, zu genügen. Das Werk in Kassel-Ihringshausen wurde für die Serienfertigung umgestaltet. Durch massiven Ausbau des Personalbestandes und der Einführung von Mehrschichtarbeit gelang es innerhalb von sieben Wochen bis zum Deutschlandflug im August 1933, acht Flugzeuge an den Start dieses Wettbewerbes zu bringen. Aufgrund der großen Nachfrage entschloss sich Gerhard Fieseler im Herbst 1933 zu einer endgültigen Verlegung des Werkes in die ehemaligen Deutschen Werke nach Kassel-Bettenhausen und so war man auch dem Flugplatz näher gekommen. Die Auslieferungen erhöhten sich daher 1934 deutlich. Insgesamt wurden 51 Maschinen gebaut und verkauft.

Der Fieseler Flugzeugbau Kassel hatte mit der Fieseler F 5 R den Durchbruch geschafft und wurde in den „Reichsverband der Deutschen Luftfahrt-Industrie (RDLI)“ aufgenommen. Das Unternehmen stand inzwischen durch die Erlöse aus dem Flugzeugbau und den Einnahmen aus Gerhard Fieselers Kunstfliegerei auf soliden finanziellen Füßen. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_F_5

Video: FIieseler F5 Deutschlandflug (Zeitmesser-Werbung) 

 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen