Samstag, 6. März 2021

Dassault Super Mystère B-1 - Airfix 1/72

Die Dassault Super Mystère war ein französisches Strahl-Kampfflugzeug. Sie stellt den Endpunkt der Mystère-Baureihe dar und war das erste Überschallflugzeug aus westeuropäischer Produktion, das umfassend zum Einsatz kam. Geplant als Jagdflugzeug wurde sie jedoch von der technischen Entwicklung überholt und schließlich bei Jagdbomber-Einheiten verwendet.  


Die erste Serienmaschine flog erst am 26. Februar 1957. Es sollten ursprünglich 150 Exemplare bestellt werden, diese Zahl wurde aber bald auf 370 Stück erhöht. Inzwischen begeisterte sich die Armée de l’air für die Mirage III, daher wurden nur noch 180 Maschinen gebaut, wovon 24 nach Israel exportiert wurden. Die SMB2 wurde in der französischen Luftwaffe von den Geschwadern EC5 in Orange, der EC10 in Creil und der EC12 in Cambrai verwendet. Zuerst war sie als Tagjäger eingestuft, bekam aber bald einen Sichtschutzanstrich und wurde nun für Erdkampfaufgaben vorgesehen. Später kamen noch passive elektronische Warnempfänger dazu. Die Super Mystère blieb noch bis 1977 im Dienst.

Bei der Israeli Air Force (IAF – חיל האוויר) wurde die SMB2 überwiegend im Erdkampfeinsatz verwendet. Sie kam für die Sueskrise zu spät, flog aber noch im Sechstagekrieg sowie beim Jom-Kippur-Krieg. In allen Einsätzen bewährte sich die SMB2 so gut, dass die Israelis ab 1972 das Triebwerk gegen ein Pratt & Whitney J52 Turbojet mit 4.218 kp Schub austauschten. Neben der größeren Schubkraft hatte das Triebwerk den Vorteil, dass es auch schon von den Douglas A-4 Skyhawk verwendet wurde. Damit konnten die Wartungskosten verringert werden. Die Israel Aerospace Industries ließ den schweren und aufwendigen Nachbrenner wegfallen und konnte so Treibstoff einsparen. Außerdem hatte das Strahlrohr eine schwächere Infrarotsignatur, womit die Gefährdung durch hitzesuchende Raketen stark abnahm. Die letzten noch fliegenden SMB2 wurden nach Honduras verkauft. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Super_Myst%C3%A8re

Video:  French Dassault Super Mystère B2 over Algeria 1968








 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen