Dienstag, 16. März 2021

Fairchild AC-119 K - GunShip - Italeri 1/72

Die Fairchild AC-119 war ein von Fairchild Aircraft entwickeltes Gunship. Es war ein Umbau des Transportflugzeugs Fairchild C-119 Flying Boxcar und der Nachfolger der AC-47D bei der United States Air Force.  


 

Die erste Version war die AC-119G „Shadow“, die im Jahr 1967 auf Basis der C-119G entwickelt wurde, angetrieben von zwei Doppelsternmotoren. Diese Variante war für den Einsatz als Bodenunterstützung „im Binnenland“ gedacht. Sie war an der Backbordseite des zentralen Rumpfes mit einem Nachtbeobachtungssichtgerät (NOS) sowie vier mehrläufigen Minigun-Maschinengewehren und einem AN/AVQ-8-Suchscheinwerfer ausgestattet. Es wurden 26 Umbauten durchgeführt.

Die fortgeschrittenere AC-119K „Stinger“ für Nachschubunterbrechung im „Außeneinsatz“ auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad verfügte über zusätzliche Fähigkeiten, eine größere Feuerkraft und bessere Sensoren. Die Ausrüstung umfasste ein AN/AAD-4-FLIR, ein NOS, zwei sechsläufige Vulcan-Geschütze, vier Minigun-Maschinengewehre, ein Such-und-Folgeradar AN/APQ-133 Baken sowie einen Suchscheinwerfer. Auch hier wurden 26 Umbauten vorgenommen.

Im Vietnamkrieg gelangte dieses Modell im Januar 1969 zum 71. Spezialeinsatzgeschwader, doch am häufigsten wurde die AC-119G bzw. die AC-119K vom 17. und 18. Special Operations Squadron benutzt. Im September 1971 bzw. im Dezember 1972 wurden die beiden Modelle außer Dienst gestellt. Die verbleibenden Flugzeuge wurden den südvietnamesischen Luftstreitkräften übereignet. 

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_AC-119

Videos: AC-119G Shadow/AC-119K Stinger Gunship 

             Hurlburt Field Virtual Air Park Tour: The AC-119


 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen