Dienstag, 16. März 2021

Folland Fo 141 Gnat "Hot Shots (Oscar Entenweich)" - Airfix 1/72

Die Folland Fo. 141 Gnat ist ein einstrahliges Jagd- und Ausbildungsflugzeug des britischen Herstellers Folland Aircraft Limited. Sie ist bekannt durch ihren Einsatz bei dem Kunstflugteam Red Arrows der Royal Air Force (RAF).  


Hot Shots! – Die Mutter aller Filme ist eine US-amerikanische Slapstick-Komödie aus dem Jahr 1991. Sie ist eine Parodie auf Kriegsfilme wie Top Gun und andere Hollywood-Produktionen. Eine Fortsetzung erschien 1993 unter dem Titel Hot Shots! Der zweite Versuch

Vor einigen Jahren ist US-Navy-Pilot Dominic „Mailman“ Farnham bei einem Flugunfall ums Leben gekommen, den alle auf die Unzuverlässigkeit von Farnhams Kameraden Leland Harley zurückgeführt haben. Das Geschehnis verfolgt Harleys Sohn Topper, später selbst Kampfjetpilot, und führt schließlich dazu, dass er aus der Armee ausscheidet und zurückgezogen bei einem Indianerstamm lebt. Doch er wird erneut gebraucht, und deshalb holt ihn der Offizier James Block für die geheime Operation „Schläfriges Wiesel“ mit den Kampfjets des Typs „Oscar Entenweich“ wieder zurück in den aktiven Dienst.

Seine „Elitetruppe“ ist ein wirrer Haufen von kurzsichtigen, seelisch gestörten oder einfach unfähigen Piloten unter der Leitung des unzurechnungsfähigen Admiral Benson, dessen gesamter Körper nach zahllosen Kriegseinsätzen, von denen er gern berichtet, fast nur noch aus Ersatzteilen besteht. Mit im Team sind unter anderem der halb blinde Jim „Fischauge“ Pfaffenbach, Pete „Strahlemann“ Thompson und Toppers Rivale Kent Gregory. Streitigkeiten zwischen Topper und Gregory sind vorprogrammiert, da dieser der Sohn des verstorbenen Dominic Farnham ist und dieselbe Frau begehrt wie Topper: die schöne Psychiaterin Ramada.

Staffelführer James Block wurde mittlerweile von den Flugzeugbauern Wilson und Rosener bestochen und soll die Mission sabotieren, um die Regierung zur Nutzung der Konkurrenzprodukte zu motivieren. An Bord des Flugzeugträgers USS Essess ziehen die Männer in die Schlacht, wobei Block Harleys sensible Reaktionen auf die Erwähnung seines Vaters zur Sabotage des Manövers nutzen will. Als er bemerkt, dass Rosener und Wilson ihr Versprechen, niemanden zu Schaden kommen zu lassen, nicht einhalten, dreht er jedoch den Spieß um. Er verrät dem bereits außer Kontrolle geratenen Harley die Wahrheit, nämlich dass sein Vater damals bei dem Unfall noch alles versucht habe, um Farnhams Leben zu retten. Somit kann „Schläfriges Wiesel“ noch erfolgreich beendet und Rosener und Wilson überwältigt werden. Danach vertragen sich Gregory und Harley. Harley kommt mit Ramada zusammen. 

 

Die Szenen auf dem Flugzeugträger wurden auf einem hölzernen Deck gedreht, das auf eine Klippe gebaut worden war. Die von der Navy benutzten Flugzeuge sind Folland Gnats, das Flugzeug von Harleys Vater zu Beginn ist jedoch eine Northrop T-38 Talon. Die Gegner fliegen Northrop F-5 Tiger. Als Admiral Benson auf der Airbase eintrifft, steigt bzw. fällt er aus einer Douglas DC-8-33(F).

Der Name Topper Harley bezieht sich auf den Motorroller von Harley-Davidson, Modell Topper, im Film bewegt er jedoch eine Honda Transalp. Sein richtiger Vorname ist Sean, wie man kurz erkennen kann, als er seinen Ausweis zeigt. Ein Topper ist nach amerikanischem Sprachgebrauch ein Matratzenschoner. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Shots!_%E2%80%93_Die_Mutter_aller_Filme

Videos: maxdome Trailer Hot Shots! - Die Mutter aller Filme 

             Hot Shots! (5/5) Movie CLIP - In for a Landing (1991) HD


 











 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen