Mittwoch, 17. März 2021

Grumman OV-1B Mohawk - Hasegawa 1/72

Die Grumman OV-1 Mohawk ist ein zweisitziges Beobachtungs- und Aufklärungsflugzeug von Grumman. 


Mitte der 1950er Jahre suchten sowohl die Army als auch das Marine Corps nach einem Flugzeug zur Gefechtsfeldüberwachung. Die Forderungen der beiden Teilstreitkräfte stimmten grundsätzlich überein: ein großes Spektrum an Aufklärungsgeräten war erforderlich, geeignet für Feldflugplätze und kurzstartfähig. Army und Marine Corps einigten sich auf einen Entwurf. 1957 erhielt Grumman den Auftrag über 9 Test- und Entwicklungsmuster des Typs Grumman G-134. Diese Maschinen wurden bis 1962 als YAO-1A (s. a. Bezeichnungssystem für Luftfahrzeuge der US Army von 1956 bis 1962) und später als YOV-1A bezeichnet.

Am 14. April 1959 startete die erste Maschine zum Jungfernflug. Das Marine Corps kündigte später den Vertrag über seine Flugzeuge, die Army entwickelte das Flugzeug alleine weiter. Die Erprobungsflüge zeigten die gute Qualität dieses Flugzeugs. Noch 1959 kamen von der Army die ersten Serienaufträge.

Die Mohawk zeigte, dass sie ihre Rolle zur vollen Zufriedenheit erfüllte. Standardmäßig wurden jeder Division 4 Mohawks zugeteilt. Die Maschine ließ sich bewaffnen, aber das Verteidigungsministerium entschied, dass Flugzeuge der Army keine Waffen tragen durften, um sie nicht mit Flugzeugen der U.S. Air Force zu verwechseln. Die Mohawk wurde im Vietnam-Krieg dennoch als bewaffneter Aufklärer eingesetzt.

Die U.S. Army musterte die letzte OV-1D beim 3. Military Intelligence Battalion, 501. MI Brigade, Camp Humphreys, Südkorea, am 21. September 1996 aus.

Israel erhielt 1974 zwei OV-1D, die 1984 an die USA zurückgegeben wurden.

Argentinien erhielt ab Jahreswechsel 1992/1993 bis im August 1994 insgesamt 23 Flugzeuge OV-1, sowie zwei flugunfähige Teilflugzeuge zum Training. Einige wurden 1999 außer Dienst gestellt, die 10 im Inventar Verbleibenden modernisiert. Im 2014 waren noch 8 Flugzeuge einsatzfähig, welche Ende 2015 mit drei Diamond DA42 Twin Star ersetzt wurden.

 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_OV-1

Video: US ARMY Vietnam Era Triple Tail Attack Plane OV-1 Mohawk

           OV-1 Mohawk 1st Aviation Brigade Vietnam War, 1969 


 
 

Leider ist dies nach einem fatalen Computercrash das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Es wird bei einem der nächsten Museumsbesuche, wo dieses Modell ausgestellt ist, Abhilfe geschaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen