Mittwoch, 17. März 2021

Grumman S2F Tracker - Hasegawa 1/72

Die Grumman S-2 Tracker (bis 1962 S2F) war ein flugzeugträgergestütztes U-Boot-Jagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Grumman Aircraft Engineering Corporation.  

Die Geschichte der S-2 begann nach dem Zweiten Weltkrieg, als die US Navy noch sogenannte Hunter-Killer-Teams einsetzte, bei denen das eine Flugzeug das U-Boot mit Sonar suchte und das andere anschließend versuchte, das U-Boot zu versenken. Dieses Konzept erwies sich aber bald als unzureichend, da nur die Funkverbindung zwischen den beiden Flugzeugen ausfallen musste, um eine Mission zum Scheitern zu bringen. Außerdem wurden zu dieser Zeit neue U-Boote mit Nuklearantrieb entwickelt, die schneller fahren und tiefer tauchen konnten. Die Boote wurden zudem immer leiser. Die Marine suchte deshalb einen Nachfolger.

Grumman entwarf daraufhin den Prototyp Grumman G-89. Der von der Marine akzeptierte Prototyp flog am 4. Dezember 1952 unter der Bezeichnung XS2F-1 das erste Mal. Die erste Serienversion ging im Februar 1954 als S2F-1 (ab 1962 S-2A) beim Anti-Submarine Squadron VS-26 in Dienst. Von dieser Version wurden mehr als 500 Stück für die Navy gebaut, zusätzlich wurden 100 S2F-1 in andere Länder exportiert.

Weitere Versionen waren die S2F-1S (S-2B), die ein verbessertes Sonar und eine bessere Bewaffnung bekam, und die S2F-2 (S-2C), die einen größeren Waffenschacht und ein größeres Leitwerk erhielt, um das höhere Gewicht tragen zu können. Die nächste Version war die S2F-3 (S-2D), die Tragflächen mit einer größeren Spannweite hatte, ein nochmal vergrößertes Leitwerk, eine größere Treibstoffkapazität und Motorzellen, die mehr Sonarbojen tragen konnten (insgesamt 32). Außerdem wurde der Vorderrumpf verlängert und verbreitert, um für die Besatzung mehr Platz zu schaffen. Die S2F-3 wurde im Mai 1961 in Dienst gestellt und tat am Ende bei mindestens fünfzehn Staffeln Dienst. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_S-2

Video: US Grumman S2F Tracker aircraft approaches USS Valley Forge (CVS-45) 

           Grumman S-2 Tracker

           RAN Fleet Air Arm S2E/G Tracker History FAAM Documentary 


 

Leider ist dies nach einem fatalen Computercrash das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Es wird bei einem der nächsten Museumsbesuche, wo dieses Modell ausgestellt ist, Abhilfe geschaffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen