Sonntag, 10. Juli 2016

Boeing B-29 Superfortress - Airfix 1/72

Die Boeing B-29 Superfortress war ein Langstreckenbomber des US-amerikanischen Herstellers Boeing Airplane Company aus den 1940er-Jahren. Sie war der größte und leistungsfähigste Bomber des Zweiten Weltkriegs und stand noch in der Anfangsphase des Kalten Krieges im Dienst. Das Höchstabfluggewicht konnte mehr als das Doppelte des Vorgängermodells Boeing B-17 „Flying Fortress“ betragen. Der Buchstabe „B“ in der Bezeichnung stand für Bomber.
Die United States Army Air Forces (USAAF) setzten den viermotorigen Mitteldecker erstmals im Sommer 1944 ein. B-29 wurden auch für die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki verwendet.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-29

Videos: Boeing B-29 Superfortress "Enola Gay"

             Boeing B-29 Superfortress Flight Engineer -1944 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen