Mittwoch, 31. Juli 2013

Messerschmitt Me 262 B-1A - Revell & Vacu-Umbausatz (airmodel ?) 1/72

In der B-Reihe sind die zweisitzigen Versionen der Messerschmitt Me 262 zusammengefasst, die durch den Aufsatz einer längeren Kabinenhaube entstanden und ursprünglich als Schulmaschinen mit Doppelsteuer für die beiden hintereinanderliegenden Sitze Verwendung finden sollte. Die Ursprungsversion der Schulmaschine trug die Bezeichnung B-1A.

Es wurden etwa 20 Schulmaschinen der B-Version mit Doppelsteuer gebaut. Inzwischen waren mit einer einsitzigen Me 262 A mit eingebautem "Lichtenstein"-SN 2 Radar die ersten Vorversuche für die Nachtjagd gemacht worden. Als schließlich nach der "Wilden Sau"-Taktik ohne Radar ausgerüstete Me 262 bemerkenswerte Erfolge gegen britische Mosquito-Bomber verbuchen konnten, wurden die Me 262 B-1A zu Behelfsnachtjägern B-1A/U1 umgerüstet. 

Quelle: Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945


Mittlerweile gibt es mehrere Bausätze der doppelsitzigen Schulversion, aber auch der Nachtjägerversion. Ich mußte noch per Hand den Rumpf ausschneiden und ein zusätzliches Cockpit einbauen sowie das Kabinenendstück anpassen.

Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.   

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das mittlerweile von Revell auf den Markt gekommene Modell der B-1A als Schul- sowie als Nachtjägerflugzeug gebaut.




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen