Sonntag, 27. Dezember 2020

GoodYear XF2G-2 HighPerformance Corsair - Matchbox & scratch conversion 1/72

Die Goodyear F2G, oft als "Super Corsair" bezeichnet, ist eine Entwicklung des Vought F4U Corsair-Kampfflugzeugs durch die Goodyear Aircraft Company. Die F2G war als Abfangjäger in geringer Höhe gedacht und mit einem luftgekühlten 28-Zylinder-Sternmotor Pratt & Whitney R-4360 in vier angeordneten Zylinder-Reihen ausgestattet. Ein solcher Jäger wurde erstmals 1939 konzipiert, als Pratt & Whitney erstmals den riesigen R-4360 mit 3.000 PS (2.200 kW) vorschlug, und die Konstruktionsarbeiten begannen Anfang 1944, trotz einer oft zitierten Anekdote, dass die F2G dazu konzipiert sei Kamikaze-Flugzeuge abzufangen (eine Taktik, die erst Ende 1944 weit verbreitet war).

 
Tests des Prototypen ergaben jedoch Mängel bei der seitlichen Stabilität im Flug und eine unzureichende Geschwindigkeit, die die weitere Entwicklung des Designs behinderten. Darüber hinaus hatte die Grumman F8F Bearcat - ein konkurrierendes Design, das ebenfalls in Produktion gegangen war - eine Leistung, die mit der der F2G vergleichbar war, obwohl sie mit demselben Motor - dem Pratt & Whitney R 2800 - wie die ursprüngliche F4U angetrieben wurde. Bis Kriegsende im August 1945, als nur 10 Flugzeuge (fünf Muster jeder Variante) fertiggestellt waren, wurde die weitere Produktion der F2G eingestellt.
Nach dem Krieg wurden Kriegsflugzeuge zu Dumping-Preisen verschleudert und die Super-Corsairs kamen sämtlich zu Rennpiloten, die sog. AirRaces flogen - eine Aufgabe, die kaum einem Flugzeug so auf den Leib geschneidert war wie der SuperCorsair : tief fliegen und dabei extrem schnell sein.
Heute existieren nur noch zwei F2G - eine davon im Museum und eine immer noch aktiv bei Flugrennen . . .

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Goodyear_F2G_Corsair 

Videos: “Super Corsair” – The Goodyear F2G

             Goodyear Aviation - The Untold Story of the F2G Super Corsair 


 Der Umbau einer "normalen" Corsair zu einer F2G war nicht sonderlich schwer - mußten ja nur wenige Partien umgestaltet werden. Mittlerweile gibt es Bausätze dieses Musters, aber meine F2G war eine der Ersten.












































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen