Donnerstag, 3. Dezember 2020

Curtiss P-40N Warhawk - Matchbox 1/72

Trotz ihrer insgesamt mäßigen Leistungen wurde die P-40 in großen Stückzahlen gefertigt und auf allen Kriegsschauplätzen als Jagdbomber eingesetzt. Obwohl sie mit immer stärkeren Motoren ausgerüstet wurde, blieben ihre Flugleistungen immer weiter hinter denen anderer zeitgenössischer Jagdflugzeuge zurück. Die von Allison-Motoren angetriebenen Varianten konnten aufgrund des einstufigen Turbo-Laders ihre schwache Leistung in mittleren und großen Höhen niemals steigern, zumal die Kombination von großem Propeller und schnelldrehender Propellerwelle in diesen Höhen zu erheblichen Effizienzverlusten führte.  

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss_P-40

Die berühmten Burma Banshees verwendeten bis Kriegsende die P-40 in allen Varianten. Sie malten Totenschädel auf die Nasen ihrer Flugzeuge und montierten Sirenen, die beim Angriff ein höllisches Jaulen von sich gaben - ähnlich den deutschen Stukas. Der psychologische Effekt war unbestritten heftig - und die japanischen Piloten verfielen nicht selten in Panik wenn sie plötzlich den markerschütternden "Burma Banshees Wail" - das tödliche Klagelied der irischen Geisterfrauen - hörten.

Auch in der Comic-Welt fanden die P-40 und dei Burma Banshees eine würdige Homage . . .         Burma Banshees


 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen