Montag, 28. Dezember 2020

Grumman J4F-1 Widgeon vs. Arado Ar 196 - Airfix 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder kennt die großen Geleitzüge der Amerikaner nach England und Rußland, die stets von deutschen U-Booten und Flugzeugen der Luftwaffe attackiert und häufig schwer dezimiert wurden. Weniger bekannt sind die deutschen Geleitzüge, die nachNorwegen, Rußland, Afrika - aber auch von dort zurück nach Deutschland liefen. Auch diese wurden von Aufklärungsflugzeugen der Briten oder Russen ausgespäht, aber nur sehr selten - mit Ausnahme der Afrika-Geleitzüge - konnten sie erfolgreich angegriffen werden. Aufklärungsflugzeuge wurden von küstennah stationierten Landflugzeugen wie der Focke Wulf Fw 190, Messerschmitt Me 109, Messerschmitt Me 110, Focke Wulf Fw 200 Condor uvm. - aber auch von mitgeführten Bordflugzeugen wie der Arado Ar 196 oft abgedrängt oder abgeschossen. Bomber und
Torpedoflugzeuge wurden oftmals erfolgreich abgefangen bevor sie die Geleitzugschiffe erreichen konnten. Die Briten setzten dabei Flugzeugmuster wie die Short Sunderland,Lockheed Hudson, Armstrong Withworth Whitley, Consolidated PBY Catalina,  Grumman JRF Goose und - wie hier gezeigt - die Grumman J4F-1 Widgeon zum Aufspüren und Kontakthalten der deutschen Geleitzüge ein.
     Natürlich hatte eine unbewaffnete Widgeon mit ihren 246 km/h Höchstgeschwindigkeit gegen die gut bewaffnete Arado Ar 196 mit ihren 320 km/h wenig Chancen, es sei denn sie konnte in den Wolken verschwinden.

Dieses Diorama entstand um allen Seefliegern - aller Nationen - und ihrem verbissenen Kampf über dem Meer zu gedenken. Dieses Kapitel der Weltgeschichte geht leider in den vielen anderen Kriegsereignissen oft unter ohne erwähnt zu werden.

Alexander Krop

Airfix-Kit boxart

 
Die Modelle sollten restauriert werden, was aufgrund ihres Alters und ihrer nicht gerade subtil ausgeführten Lackierung nicht einfach war. Um diese sehr alten Modelle jedoch ein wenig interessanter in Scene zu setzen integrierte ich sie in diesem Diorama - was ich, wie ich denke, sie doch hübsch aufwertet. Alleine als Standmodelle wären sie wieder in der Menge untergegangen . . . 






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen