Dienstag, 29. Dezember 2020

Hawker Typhoon groundattack project - Heller 1/72

Die Hawker Typhoon war ein Kampfflugzeug der britischen Hawker Siddeley Aircraft Co. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs ab 1941 von der Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Die Maschine gehörte mit ihrer Nachfolgerin Tempest zu den größten und schwersten Jagdflugzeugen ihrer Zeit. Weil die Typhoon aufgrund des „dicken“ Tragflächenprofils oberhalb von 6100 m (20.000 Fuß) nicht die nötigen Flugleistungen für die eigentlich vorgesehene Aufgabe als Abfangjäger erreichen konnte, kam sie schließlich als Jagdbomber zum Einsatz. Die einmotorige und einsitzige Maschine wurde bei der zu Hawker Siddeley gehörenden Gloster Aircraft Company gebaut.  


Die Typhoon konnte sich weder als Abfangjäger gegen die Focke-Wulf Fw 190 noch als Begleitjäger für die in Nordfrankreich einfliegenden britischen Bomber bewähren. Da mit der Spitfire IX mittlerweile ein ausgereifter Hochleistungsjäger in die Serienproduktion gegangen war, bestand kein Bedarf mehr an der Typhoon als Jagdflugzeug.

Es gab jedoch Bedarf an einem leistungsfähigen Jagdbomber. Die Maschinen wurden daraufhin für Tiefangriffe in Nordfrankreich und im Kampf in der Normandie eingesetzt. Sie begleiteten die alliierten Truppen durch Frankreich und Belgien. Dafür wurden sie auch mit ungelenkten Raketen des Typs RP-3 (Rocket Projectile 3 inch) ausgerüstet. 

Um die Bodensicht deutlich zu verbessern wurde überlegt das Cockpit nach vorne zu verlegen und den Motor als Mittelmotor im Schwerpunkt der Maschine einzubauen. Die Luftschraube wurde somit über eine Langwelle angetrieben. Der Kriegsverlauf aber schritt so rasch voran daß es vermutlich bei nur einem Reißbrett-Entwurf blieb - zumindest konnte nicht in Erfahrung gebracht werden ob Umbauarbeiten gestartet wurden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Typhoon    & Unbekannt

Das Ursprungsmodell stammt vermutlich von Heller. Als es bei mir zu Renovierungsarbeiten landete wußte ich nicht recht was ich damit anfangen sollte, denn in der Sammlung befand sich eine bereits besser gebaute Hawker Typhoon und zwei gleiche Flugzeuge in die Sammlung zu integrieren war nicht im Sinne des Sammlers, der eine möglichst große Vielfalt angestrebt hatte. Dann kam mir die Entwurfszeichnung unter und - TADAAAAA ! - ich wußte was zu tun sei. Also wurde das Modell erst mal zerlegt, gesäubert und schließlich umgebaut. Abschließend eine neue Lackierung und selbstgedruckte Decals - schon war ein außergewöhnliches Sammelstück geboren . . .






















Danke für's Anschauen - ich hoffe es hat gefallen. / Thanks for watching - hope you enjoyed it.








1 Kommentar: