Mittwoch, 2. Dezember 2020

Lockheed C-60A (Model 18) Lodestar WASP - Airfix-Umbau (Lockheed Hudson) 1/72

 Die Lockheed Model 18 Lodestar (zu Deutsch Leitstern) war ein leichtes zweimotoriges Verkehrsflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Lockheed. 


 

Lockheed konnte lediglich 31 Maschinen an US-Fluggesellschaften verkaufen, unter anderem an National Airlines. Das Flugzeug war außerhalb der USA erfolgreicher: 29 Lodestars erwarb die Regierung von Niederländisch-Indien, 21 Exemplare gingen an South African Airways. Weitere bedeutende Kunden waren Trans-Canada Air Lines mit zwölf und BOAC mit neun Bestellungen.

Als die USA ihre Rüstungsanstrengungen in den Jahren 1940/41 erhöhten, konnten unterschiedliche Versionen an das US Army Air Corps und die US Navy verkauft werden. Einige Maschinen gingen an die Luftwaffe Neuseelands. Die Lodestar konnte aufgrund ihrer geringeren Kapazität der Douglas DC-3 nie ernsthaft Konkurrenz machen, aber trotzdem konnten immerhin 625 Flugzeuge in unterschiedlichen Varianten abgesetzt werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Model_18


 Der Umbau von der Hudson zur Lodestar ist nicht so schwierig, allerdings mit einiger Spachtelarbeit verbunden - und einer gehörigen Schleiforgie . . . aber das Ergebnis entlohnt für die aufwendige Arbeit.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen