Sonntag, 20. Dezember 2020

EDO XOSE-1 - airmodel vacu-kit 1/72

 Die Edo OSE war ein amerikanisches einsitziges Mehrzweck-Wasserflugzeug aus den 1940er Jahren, das von der Edo Aircraft Corporation entworfen und hergestellt wurde.


Die Edo Aircraft Corporation war ein etabliertes Unternehmen, das Wasserflugzeugschwimmer herstellte. 1946 entwarf Edo sein erstes Flugzeug, die Edo OSE. 1946 wurden zwei Prototypenflugzeuge (mit der Bezeichnung XOSE-1) gebaut und geflogen. Die XOSE-1 war ein einsitziges Tiefdecker-Eindeckerflugzeug mit einem einzigen Schwimmer und festen Flügelspitzen-Stabilisierungsschwimmern. Die Flügel konnten zur Lagerung an Bord angeklappt werden. Das Flugzeug wurde für eine Vielzahl von Aufgaben entwickelt, darunter Beobachtung und U-Boot-Abwehr. Ungewöhnlicherweise war es so konzipiert, dass es eine Rettungszelle an den Unterflügel-Hardpoints tragen konnte, die bei Verwendung zur Luft-See-Rettung eine einzelne Person tragen konnte. Acht Produktionsflugzeuge (mit der Bezeichnung XOSE-1) wurden im Auftrag der United States Navy gebaut, aber keines wurde in Dienst gestellt. Als XTE-1 wurde ein zweisitziger Trainingsumbau durchgeführt, die Produktion von TE-2-Flugzeugen wurde jedoch eingestellt.

Quelle :  https://en.wikipedia.org/wiki/Edo_OSE


 Der Vacu-Bausatz von airmodel ist nicht einfach zu bauen und für Ungeübte schlichtweg ein Alptraum. Nichtsdestotrotz lässt sich daraus ein ungewöhnliches Modell zaubern, das nicht alltäglich zu sehen ist und in der Vitrine die Blicke auf sich zieht.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen