Dienstag, 29. Dezember 2020

Henker-Diorama (Richtplatz) - 54mm Zinnfiguren

Hinrichtungen im Mittelalter waren durchaus rechtliche Verurteilungen von Schwerverbrechern - wie Mördern, Vergewaltigern etc. Das Köpfen war dabei eine mildere ehrenhaftere Tötungsart, welche bevorzugt Adligen zuteil wurde. Wieviele Tötungsarten es gab bleibt spekulativ, aber man weiß daß der Mensch - gerade wenn's um das Zerstören geht - der Phantasie keine Grenzen setzt.

 


https://www.youtube.com/watch?v=JxWwQkd5hUg 

Als Reenactor stelle ich meist einen Henker dar, wobei ich immer darauf bedacht bin den Besuchern ein Bild der damaligen Strafverfolgung und den Verurteilungen aufzuzeigen. Öffentliche Hinrichtungen dienten immer der Abschreckung, weshalb sie zumeist auch sehr grauslig verliefen. 

Um das wahrscheinliche Ambiente eines Richtplatzes aufzuzeigen wählte ich die Modellform mit Zinnfiguren . . .

 

Um die originale - doch sehr aufreizende - Zinnfigur der Deliquentin nicht zu verschandeln machte ich eine Gießform dieser Figur und einen Abguß aus Gießharz. Hier ist die Zinnfigur neben der von Xena zu sehen . . .
Es gibt natürlich auch komplette Sets - was aber nicht meinen Vorstellungen entsprach. Deshalb suchte ich mir die Figuren einzeln zusammen.


Verschiedene Abgüsse mit der originalen Zinnfigur - damit ich mir die "Beste" aussuchen konnte.
 
Standprobe der einzelnen Figuren - die abgegossene Figur hat bereits ihr Büßergewand.




Der Henker war der Erste der auf dem düsteren Richtplatz seinen festen Platz fand.

Die beiden Priester im Rohzustand vor der Bemalung.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen