Montag, 7. Dezember 2020

Delanne 10-C2 - Master X resin-kit 1/72

 Die Arsenal-Delanne 10 war ein experimentelles Kampfflugzeug französischen Ursprungs. Das Flugzeug hatte ein im Heck angebrachtes Cockpit und einen markanten Tandemflügel.


Der zweisitzige Jäger Arsenal-Delanne 10-C2, der von Maurice Delanne entworfen und von Arsenal de l'Aéronautique gebaut wurde, hatte eine sogenannte Nenadovich-Doppeldecker- oder Tandemflügelkonfiguration, wobei die Tandemflügel einen kontinuierlichen Schlitzeffekt und einen in der Flugzeugmitte sitzenden Schwerpunktbereich besaß, was das Flugzeug unheimlich stabil in der Luft machte. Das Kampfflugzeug bestand aus einer Metallkonstruktion mit gestresster Haut, die eine Sandwich-Technik verwendete, mit einer glatten Duralhaut, die an ein Wellblech geschweißt war. Pilot und Schütze saßen zusammen unter einem einzigen Baldachin im Heck des Rumpfes, der sich auf Höhe des Heckflügels befand, der zwei Leitwerke trug. Diese Anordnung gab dem Schützen ein freies Schussfeld für seine (geplante) Bewaffnung von zwei 7,5-mm-Maschinengewehren, die durch eine 20-mm-Kanone, die durch die Propellernabe feuerte, und zwei weitere Maschinengewehre im Flügel ergänzt werden sollten. Das Flugzeug war mit einem einziehbaren Spornradfahrwerk ausgestattet und wurde von einem einzigen flüssigkeitsgekühlten Hispano-Suiza 12Ycrs 12-Zylinder-12-Zylinder-Motor mit 860 PS (641 kW) angetrieben. Der Prototyp Arsenal-Delanne 10-C2 war in Villacoublay praktisch fertiggestellt, als die deutschen Streitkräfte im Juni 1940 das Werk besetzten. Die Arbeiten an dem Flugzeug wurden verbissen fortgesetzt, und der erste Flugtest wurde im Oktober 1941 durchgeführt. Nach Abschluss des ersten Testprogramms wurde das Flugzeug für weitere Versuche nach Deutschland gebracht.

Die britische Firma Westland griff dieses Prinzip auf und testete dies an einer Tandem-Wing-Lysander, die sehr gute und stabile Fluglagen bot.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Arsenal-Delanne_10 


Der Bausatz ist nicht einfach zu bauen, vor allem weil die Teile arg verzogen sind und schlecht zusammenpassen. Ein fehlendes Cockpit in der Gartenlaube-Verglasung ist ein weiterer Mangel, der aber duch ein wenig Selbstinitiative behoben werden kann. Auf alle Fälle ein sehr außergewöhnliches Modell, das immer ein Hingucker ist.



















 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen