Freitag, 23. Mai 2014

Lockheed F-19 stealth fighter (fictional) - Revell 1/144

F-19 ist die Bezeichnung für ein hypothetisches US-Kampfflugzeug, das nie offiziell anerkannt wurde, und hat viele Spekulationen ausgelöst, dass es sich um einen Flugzeugtyp handeln könnte, dessen Existenz noch immer geheim gehalten wird.


Seit der Vereinheitlichung des Nummerierungssystems im Jahr 1962 wurden US-amerikanische Kampfflugzeuge mit fortlaufenden Nummern bezeichnet, beginnend mit der F-1 Fury. F-13 wurde aufgrund von Triskaidekaphobia nie einem Modell zugewiesen, obwohl die Bezeichnung zuvor für eine Aufklärungsversion der B-29 verwendet worden war. Nach der F/A-18 Hornet war das nächste angekündigte Flugzeug die YF-20 Tigershark. Die USAF schlug die F-19-Bezeichnung für den Jäger vor, aber Northrop forderte stattdessen die "F-20" an. Die USAF genehmigte schließlich 1982 die Bezeichnung F-20. Die Wahrheit hinter diesem Zahlensprung ist, dass Northrop die Bezeichnung "YF-20" wählte, weil sie eine gerade Zahl wollten, um sich von den ungeraden sowjetischen Bezeichnungen abzuheben. Trotzdem wurden die Bezeichnungen YF-17 und YF-23 nicht übersprungen (obwohl YF-20, YF-17 und YF-23 alle Prototypen waren und nicht in die Produktionsphase eintraten).  Die Vereinigten Staaten erhielten 1982 den ersten Lockheed F-117 Stealth Fighter. Während des Jahrzehnts diskutierten viele spekulative Nachrichtenartikel, was wohl das geheime Programm sei, das sie "F-19" nannten. Die Testor Corporation produzierte ein Maßstabs-Modell der F-19. Das Unternehmen verfügte über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung hochdetaillierter Modelle, die Piloten und Luft- und Raumfahrtingenieure gekauft hatten, und verwendete seine Quellen bei US-amerikanischen Militär- und Verteidigungsunternehmen. Die CBS Evening News mit Dan Rather und anderen Medien diskutierten das Modell nach seiner Einführung im Januar 1986. Als das echte Stealth-Flugzeug im Juli 1986 in Kalifornien abstürzte, wurde es in Nachrichtenmeldungen anhand des Modells dargestellt. Vertreter Ron Wyden fragte den Vorsitzenden der Lockheed Corporation, warum ein Flugzeug, das Kongressabgeordneten nicht erlaubt wurde im Original zu sehen als Modellflugzeug verkauft wurde. Die Werbung trug dazu bei, das Modell zum meistverkauften Modellflugzeug aller Zeiten zu machen, aber es ähnelte nicht wirklich der F-117, was zweifellos denjenigen gefiel, die mit dem echten, geheimen Flugzeug arbeiteten. Die Bezeichnung F-117 wurde im November 1988 mit dem eigentlichen Flugzeug öffentlich bekannt gegeben.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/F-19 

Video: VSKYLABS F-19 Stealth Fighter-Under Development - X-Plane 11 (Computergrafik)


 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen