Sonntag, 30. März 2014

Hawker Tempest Mk.V intercepting Fieseler Fi 103 ( V1 / doodlebug ) - Airfix 1/72

Für viele ist der London-Blitz ein wesentlicher Bestandteil des Zweiten Weltkriegs. Der Blitz dauerte jedoch nur zwei Dekaden, nicht den gesamten Krieg. Die erste war zwischen August 1940 und Mai 1941 (Luftschlacht um England) und die Zweite war die Ära der fliegenden Bombe - der berüchtigten Fieseler Fi 103 V1 - oder doodle bug, wie die Briten sie nannten.

 

Quelle: doodlebugs and rockets (Buch)
Video: WW2 - V1 "Flying Bomb"

Die Fieseler Fi 103 war der erste militärisch eingesetzte Marschflugkörper. Sie wurde als eine der „Wunderwaffen“ in der NS-Propaganda des Zweiten Weltkriegs auch V1 (Vergeltungswaffe 1) genannt. Die Entwicklung der Gerhard-Fieseler-Werke in Kassel trug den Tarnnamen FZG 76 für Flakzielgerät 76 und war im Frühjahr 1944 einsatzbereit. Von Juni 1944 bis März 1945 wurden ca. 12.000 Fi 103 von der Wehrmacht hauptsächlich gegen Ziele in England (London) und Belgien (Hafen von Antwerpen) eingesetzt.

Das im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums ab Mitte 1942 entwickelte „Ferngeschoß in Flugzeugform“ war mit fast einer Tonne Sprengstoff beladen und wurde daher umgangssprachlich auch „Flügelbombe“ genannt. 

Die V-1, auch als "Doodlebug" bekannt, war ein frühes Beispiel für das, was heute als Marschflugkörper bekannt ist. Der erste V-1-Angriff in London fand am 13. Juni 1944 statt, obwohl die Raketen schon einige Zeit zuvor erfunden wurden. Bombenangriffe auf die Startplätze verhinderten, dass sie wirksam wurden, bis mobile Abschußrampen zur Verfügung standen. Dieser angriff zerstörte die Eisenbahnbrücke auf der Grove Road. Viele Leute verwechselten die V-1 zunächst mit einem Flugzeug und das Feuer ihres Raketentriebwerks mit Anzeichen dafür, dass das Flugzeug getroffen wurde. Die Wahrheit war, dass das Zeitalter des unbemannten Luftangriffs gekommen war. Mit ungefähr 190 V1, die jeden Tag abgefeuert wurden, flogen die Doodlebugs Tag und Nacht. Frühere Blitzangriffe hatten nur nachts stattgefunden, als es den britischen Jägern schwerer fiel, die deutschen Bomber zu eliminieren. Die als Verlustgeräte gebauten V-1 haben das alles geändert. Das Geräusch der Motoren der V-1 wurde mit einem Motorrad verglichen, das sich fünfzehn Sekunden vor dem Aufprall abschaltete. Weil man sie kommen hören konnte, hatten sie auch die Wirksamkeit einer Terrorwaffe. Tatsächlich flohen über eine Million Menschen als direkte Folge der Doodlebug-Angriffe aus London. Einige V-1-Sprengköpfe verursachten in einem Radius von 600 Metern Verwüstungen, obwohl der Durchschnitt näher bei 400 lag. Es wird geschätzt, dass über 14.000 Menschen durch Doodlebugs getötet wurden. Weit mehr wurden verletzt und der Sachschaden war fast unermesslich. Zum Beispiel wurde Aldwych am 30. Juni unmittelbar vor dem Luftfahrtministerium getroffen. Die Explosionswände hielten teilweise, leiteten die Energie der Explosion die Straße hinunter und mähten Fußgänger nieder. 50 Menschen wurden getötet. Im September 1944 wurde die V-1 durch die V-2 ersetzt, die weltweit erste ballistische Rakete. Die physischen und psychischen Auswirkungen der Doodlebug-Angriffe waren beträchtlich. Die Auswirkungen auf die zivile Moral waren weitaus größer als die der flugzeugbasierten Angriffe des früheren Blitzes. Trotzdem entschieden sich viele Menschen, in London zu bleiben und sich den Angriffen zu stellen. Sowohl die Gartenbunker als auch die hauseigenen Morrison-Unterstände erwiesen sich als bemerkenswert effektiv gegen die V-1. U-Bahn-Unterstände, die auch zu Beginn des Blitzes genutzt wurden, wurden wieder geöffnet und neue tiefe Unterstände entlang der Nordlinie gebaut. Die letzte V-1, die auf englischen Boden abgefeuert wurde, landete am 28. März 1945 in Swanscombe, Kent, weniger als zwei Monate vor dem V-E-Tag. Trotz ihrer Auswirkungen auf die zivile Moral und des großen Schadens haben die V-1 Hitler nicht geholfen, den Krieg zu gewinnen. in der Tat scheinen sie nur sehr geringe Auswirkungen auf das Endergebnis gehabt zu haben. Sie waren jedoch für viele Londoner ein unvergessliches und traumatisches Erlebnis und bereiteten auch die Voraussetzungen für einen Großteil der modernen Luftkriegsführung. 

 Quelle: humanities360

Video: IWM RAF V1 Film - Whole film

Die Bekämpfung der V1 erfolgte durch Flak, Abfangjäger und Sperrballone. Zusätzlich wurde versucht, den Einsatz der Waffe durch Agenten zu sabotieren sowie Produktionsanlagen und Abschussrampen zu bombardieren. 

Die V1 hatte eine Fluggeschwindigkeit von 630 km/h. Damit war sie ähnlich schnell wie die damaligen Jagdflugzeuge. Diese konnten nur aus der Überhöhung angreifen, um genügend Geschwindigkeitsüberschuss für einen Angriff zu haben. Anfangs waren nur einige wenige britische Hawker Tempest schnell genug. Neben dem direkten Abschuss, der für den Piloten wegen der möglichen Explosion des großen Sprengkopfes lebensgefährlich war, entwickelten einige Piloten eine andere Methode, um die V1 zum Absturz zu bringen: Durch knappes, etwas erhöhtes und seitlich versetztes Vorausfliegen konnte der Luftwirbel, der sich hinter einer Flugzeugtragflächenspitze bildet, genutzt werden, um die V1, die kein Querruder besaß, um ihre Längsachse so weit zu verdrehen, dass ihre Fluglage instabil wurde, die Kreiselsteuerung versagte und die V1 abstürzte.Noch effektiver war das Anstupsen der Tragflächen der V1 durch die Tragflächenspitze des Jägers, wodurch die V1 ins Trudeln geriet und abstürzte. Viele V1 konnten so vor ihrem Ziel London abgefangen werden.

In der Nacht wurden die V1 von Mosquitos angegriffen; aufgrund der Lage ihrer Basis RAF Ford, etwa 3 Kilometer südwestlich von Arundel (West Sussex), trug die No. 96 Squadron RAF eine Hauptlast und schoss 180 der „Doodlebugs“ ab.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_103



In diesem Diorama steckt über einen Monat Arbeit drin. Die Tempest erhielt einen kleinen Elektromotor, die V1 eine LED im Verpuffungsrohr. Dennoch war die Gestaltung der englischen Landschaft das Aufwendigste. Erst mal wurden viele Fotos bzw. Luftbilder gesichtet um eine einigermaßen "britische" Landschaft gestalten zu können. Damit nicht genug wurden Ätzteile für die Brücken besorgt. Alle Fahrzeuge, ein Zug und ein paar Schiffe wurden selbstgebaut. Besonders stolz bin ich auf den kleinen roten London-Bus, der da durch die Landschaft karrt. Viel Spaß beim Suchen der vielen Details - und ich hoffe daß das Diorama gefällt.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen