Montag, 18. März 2024

Mikojan-Gurewitsch MiG-21 MF (Splinter Camouflage) - Matchbox 1/72

1965 stand das Triebwerk R-13-300 von Tumanski zur Verfügung. Es basierte auf dem R-11 und stellt einen Technologiesprung dar. Es lieferte 64,9 Kilonewton Schub mit Nachbrenner und verbrauchte deutlich weniger Treibstoff als sein Vorgängermodell. Dieses Aggregat wurde in der Je-7SM eingebaut. 1968 ersetzte die MiG-21SM, auch Gerät 95M genannt, die MiG-21S in der Serienproduktion in Gorki. Wegen der zu geringen Bewaffnung wurde die Zahl der Unterflügelstationen auf vier erhöht. Die Bewaffnungspalette entsprach der der MiG-21S. Jedoch stieg die Startmasse auf 8300 Kilogramm und der Treibstoffvorrat sank auf 2650 Liter, was wegen des sparsameren Triebwerks nicht zu Lasten der Reichweite ging. Die Ausrüstung änderte sich gegenüber der Variante „S“ kaum. 1974 endete die Serienfertigung in Gorki. Für den Export stand die MiG-21MF (modernisiert, zweite Nachbrennerstufe, jedoch älteres Funkmessvisier RP-21MA), auch als Erzeugnis 96F bzw. 88 bekannt, zur Verfügung. Der Typ wurde in Moskau von 1970 bis 1974 und in Gorki von 1968 bis 1975 produziert.  

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-21

  •  Tschechien: von der Luftwaffe der ČSFR wurden vier MiG-21M, 52 MiG-21MF, zwölf MiG-21R, fünf MiG-21US und 19 MiG-21UM übernommen, 1999 31 MiG-21MF und sieben MiG-21UM in Dienst, 2000 zehn MiG-21MF zu MiG-21MFN modernisiert, 2004 noch zwei MiG-21MF, sechs MiG-21MFN und zwei MiG-21UM in Dienst, 2005 offiziell außer Dienst
  •  Tschechoslowakei: 1962–1973 168 MiG-21F-13 (ein Baumuster aus der UdSSR, Rest eigene Produktion (S-106)), 1964–1965 39 MiG-21MF (1991 außer Dienst), 1965–1966 sieben MiG-21U, 1967 vier MiG-21U-600, 1966–1968 38 MiG-21PFM, 1968 zwölf MiG-21PFM-94N (nuklear), 1969–1971 25 MiG-21R, 1968–1970 13 MiG-21US, 1969–1970 21 MiG-21M(MA), 1971–1974 65 MiG-21MF, 1973 24 MiG-21UM, 1975–1976 25 MiG-21MF-75, nach der Teilung der ČSFR 1992 wurden die Bestände auf die beiden Staaten aufgeteilt
Der Abfangjäger Mikojan Mig-21 MF mit der taktischen Nummer 7701 des 211. Jagdgeschwaders der Tschechoslowakischen Luftstreitkräfte aus dem Jahr 1998.
 
Als die Tschechoslowakei zur NATO kam, wurde versucht, die bisher in sowietischen Tarnschemen bemalten Flugzeuge in einem experientellen Grauschema anzupassen. Die tschechische Splinter-Tarnung war ein Versuchsschema, das auf einer MiG-21MF angewandt wurde. Die Luftwaffennummer des eingesetzten Flugzeugs war 7701. Die Maschine wurde hauptsächlich auf Flugshows der tschechischen Luftwaffe geflogen. Diese spezielle Tarnung bestand aus mehreren nahezu identischen Flecken, die über das gesamte Flugzeug verteilt waren. Im wirklichen Leben wurde der tschechische Splitter in Etappen bemalt. Jede Stufe hatte eine bestimmte Farbe, wobei die entsprechenden Flecken abgedeckt waren. Dann wurde die nächste Farbe aufgetragen. Der Effekt war derart verblüffend, da durch das Tarnschema die Konturen des Flugzeugs verschwammen.


Der Bau des Modells war nicht besonders schwierig, die zusätzliche Detaillierung schon eher - aber die Bemalung (wobei die Slinter-Tarnflecken per Hand aufgetragen wurden) war definitiv eine Herausforderung. Mittlerweile gibt es Abklebe-Schablonen dafür, was die Sache aber sicherlich nicht einfacher gestaltet. 
Mit weiß wurde das Flugzeugmodell erst mal grundiert. Es wurden mehrere Schichten nacheinander überlappend lackiert. 









 





































 

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