Donnerstag, 14. März 2024

Mechanics Fun - Belly Racer (Roadrunner) - Eigenbau 1/72

Während des Zweiten Weltkrieges wurden intensiv Zusatztanks zur Reichweitenerhöhung der Flugzeuge genutzt. Da diese, sofern sie im Flug geleert waren, oder bei einem Angriff von feindlichen Flugzeugen abgeworfen werden konnten, war der Bedarf an diesen Zusatztanks natürlich sehr hoch. In Amerika wurden so viele Zusatztanks gefertigt, daß sie Haufenweise auf den Flugplätzen herumlagen. Nun gab es auch Zeiten, in denen die Flugzeugcrews und die Mechaniker auch mal längere Warte- und Ruhezeiten hatten. So entwickelte sich - vorwiegend in der Pazifikregion - ein Sport unter den Mechanikern, die aus diesen Zusatztanks kleine Rennautos bauten und am Strand Rennen veranstalteten. 

Dieser Sport wurde auch nach dem Krieg sehr begeistert fortgeführt und wird bis heute praktiziert - allerdings meist auf Salzseen und auf heimischen Stränden. 

Es hat mich schon immer gereizt so etwas einmal im Modell zu bauen - in der Restekiste lagen genug Zusatztanks herum, die mit ein wenig Mühe leicht in solche Gefährte umgestaltet werden konnten. Es machte unheimlich Spaß und ergab ein imposantes Diorama - Modellbauspaß pur.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen