Sonntag, 13. März 2022

Pionierlandungsboot Pilabo 41 - Oberschleißheim

Das Pionierlandungsboot, kurz Pilabo genannt, war ein Typ von Landungsbooten des deutschen Heeres im Zweiten Weltkrieg, welches für Truppen- und Nachschublandungen an offener Küste oder aber auch allgemein als Fähre benutzt werden konnte.  

Da die Wehrmacht noch über kein modernes Fährmittel, insbesondere nicht für die Landung von Panzern an Küsten, verfügte, wurden ab Ende der 1930er Jahre solche Fährboote entwickelt. Als bestes Boot erwies sich der Entwurf der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee, die das Pionierlandungsboot 39 schuf, welches 1940 in Serienfertigung ging und im September 1940 in den Truppendienst kam. Das Pilabo 39 war in zwei spiegelgleiche Längshälften für den Bahntransport zerlegbar. Es war 15 m lang, 4,7 m breit und hatte zwei Dieselmotoren à 86 PS, die dem Boot eine Geschwindigkeit von 20 km/h verliehen. Bei einem Eigengewicht von 20 Tonnen hatte das Pilabo 39 eine Ladefähigkeit von 20 Tonnen.

Die auf die Pilabos 39 folgende Serie der Pilabos 40 hatte die gleiche Motorenanlage und die gleiche Zerlegbarkeit wie die Pilabos 39, war aber größer: 19 m lang, 5,93 m breit und 30 Tonnen schwer.

Aus den Erfahrungen mit den Pilabos 39 und 40 wurde das verbesserte Pionierlandungsboot 41 entworfen und ab 1942 in Serie gebaut. Die Pilabos 41 waren 19,3 m lang und 5,93 m breit. Ihr Leergewicht betrug 35 t. Angetrieben wurden sie von zwei 120 PS-Motoren, womit sie eine Geschwindigkeit von 8 Knoten erreichten. Die Pilabos 41 konnten bis zu 40 Tonnen Last tragen. Hatten die Pilabo 39 und 40 noch einen nach links und rechts öffnenden Bug, aus dem dann Übergangsschienen zwischen Laderaum und Strand gelegt wurden, so hatte das Pilabo 41 eine Bugrampe, die gleichzeitig als Bug und nach dem Herunterklappen als Brücke vom Laderaum zum Strand diente. Die Boote waren ebenfalls in zwei gleiche Längshälften teilbar, um sie auf Eisenbahnwaggons für den Überlandtransport verladen zu können. Mit dem Pionierlandungsboot 43 wurde eine neue Größenordnung erreicht. Es war 35,5 m lang, 8,60 m breit, hatte ein Gewicht von 145 Tonnen und 95 Tonnen Ladefähigkeit auf 230 m² Ladefläche. Auf der Steuerbordseite vorne befand sich ein Waffenstand mit einem leichten Fla-Geschütz. Das Pilabo 43 bestand aus drei Pontonreihen zu je drei Pontons und war somit ebenfalls bahnverladbar.


 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pionierlandungsboot

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=3BCfnPVAR7o





Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde dieses Pilabo zur Rettung der Bevölkerung vor den herannahenden Russen verwendet. Es ist das einzige noch existierende Exemplar . . .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen