Donnerstag, 10. März 2022

Black Guardian - Keramikfigur 65mm

Während in der westlichen Mythologie die Drachen meist furchteinflößende böse Bestien sind die bekämpft werden müssen, so überwiegt in der asiatischen Mythologie der Faktor des Guten, Glückbringenden und Beschützenden. Drachen werden meist mißverstanden - sind sie doch diejenigen Fabelwesen, die das Gleichgewicht der Natur beschützen und wiederherstellen. 


Drachen gibt es zuhauf in Fabeln, Mythologien und im esoterischen Anschauungsbild der Welt. Drachen haben mich schon immer fasziniert und ich bin der Ansicht, daß sie zutiefst mißverstandene Wesen sind. Kommen sie doch in der westlichen Mythologie als jungfrauenfressende Monster, die zuhauf Gold und Edelsteine horten, nicht wirklich gut weg. Für mich sind sie die Bewahrer des Gleichgewichts der Natur, und überall, wo der Mensch die Natur vergewaltigt und an ihr herumpfuscht, bringen Drachen das durch Naturkatastrophen wieder "in Ordnung". Und nein, es verwundert mich nicht daß die Natur immer mehr "verrückt" spielt . . .


Die Keramikfigur habe ich mal geschenkt bekommen und es hat mich immer geärgert wie dilettantisch sie bemalt war - das habe ich nun versucht "auszubessern".

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen