Freitag, 8. April 2022

Udet U 8B - Flugwerft Oberschleißheim

Der einmotorige Udet U 8 Hochdecker, manchmal auch als Limousine bezeichnet, war ein dreisitziges kommerzielles Personenflugzeug, das 1924 in Deutschland entworfen und gebaut wurde. Fünf Exemplare wurden produziert und bis etwa 1928 von deutschen Fluggesellschaften eingesetzt.

 


1925 nahm eine U 8, die D-670, als eine von nur zwei kommerziellen Typen am „Deutschlandrundflug“ teil. Angetrieben während des Wettbewerbs von einem Bristol Lucifer-Motor (er hatte zu einem anderen Zeitpunkt einen Neunzylinder-Siemens) absolvierte die U 8 erfolgreich alle fünf Runden des Wettbewerbs mit einer Gesamtstrecke von 5.242 km. Allerdings mit einem leistungsstärkeren Motor als die meisten seiner Klasse (C) wurde das kleine Flugzeug nur Neunter. Ein anderer Udet-Teilnehmer, die zweisitzige Udet U 10, gewann die Klasse B.  

Die fünf U 8 wurden ursprünglich von der Deutschen Aero Lloyd eingesetzt, aber zwei von ihnen wurden an die Nordbayerische Verkehrsflug weitergegeben als Aero Lloyd 1926 zur Deutschen Lufthansa wurde. Eine davon (D-670) stürzte bald darauf ab. Sie wurde repariert und an den DVS übergeben und dort später im Jahr von der D-839 ergänzt.

Keine Udet U 8 hat bis heute überlebt, allerdings hat man in der Flugwerft Oberschleißheim einen Flügelquerschnitt gefunden . . .

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Udet_U_8 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen