Mittwoch, 6. April 2022

Otto Doppeldecker 1913 - Flugwerft Oberschleißheim

Der Nachbau eines Otto-Doppeldeckers aus dem Jahre 1913 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Werftvereins (Verein zur Erhaltung der historischen Flugwerft Oberschleißheim e.V.) und des Deutschen Museums. Ziel des Vorhabens ist ein flugfähiger Nachbau jenes Flugzeugtyps, mit dem die Königlich Bayerischen Fliegertruppen in Oberschleißheim in ihren Anfangsjahren ausgerüstet waren.

 

Hersteller der Flugzeuge waren damals die Flugmaschinenwerke Gustav Otto in München. Die Maschinen waren Weiterentwicklungen der erfolgreichen französischen Farman-Typen. Ein charakteristisches Merkmal der 1913er, Militärdoppeldecker der Ottowerke war die weitgehende Verwendung von Stahlrohr als Baumaterial für Holme, Stiele und Längsgurte. Lediglich die Flügelrippen waren nach wie vor aus Holz gebaut. Die Flugzeuge wurden in unterschiedlichen Varianten mit Spannweiten zwischen 12,5m und 14,5m gebaut. Angetrieben wurden sie vorwiegend von wassergekühlten 100PS Argus-Vierzylinder- oder 115PS Mercedes Sechszylindermotoren.

Der Nachbau geschah in der Flugzeugwerkstatt des Deutschen Museums unter Mitarbeit von Mitgliedern des Werftvereins und mit der Unterstützung von Sponsoren. Zum 100-jährigen Jubiläum des Flugplatzes Schleißheim 2012 war das Flugzeug fertiggestellt , so dass im Laufe des Jubiläumsjahres mit der Flugerprobung begonnen werden konnte. Nun ist es in der Flugwerft Oberschleißheim ausgestellt.

Quelle: https://www.rlm-farben.de/anwendungen/flugzeuge/25-otto-doppeldecker-typ-1913.html

Video: https://www.der-werftverein.de/otto/otto.php

 



































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