Montag, 9. August 2021

Basalt FAB 250 (250kg Bombe) - Amodel 1/72

Eine Freifallbombe (engl. Unguided bomb), auch ungelenkte Bombe oder dumme Bombe, ist eine Fliegerbombe, die ohne jegliches Lenksystem in ihrer ballistischen Flugbahn auf ihr Ziel fällt. 

 

Der Begriff Freifallbombe oder „dumme Bombe“ kam erst auf, als etwa 1970 sogenannte präzisionsgelenkte Munition eingeführt wurde, die über ein Lenksystem verfügt. Durch die rechnergestützte Berechnung des Aufschlagspunktes (Constantly computed impact point, CCIP) in modernen Flugzeugen können mittlerweile auch Freifallbomben relativ zielgenau abgeworfen werden. Um die Genauigkeit zu steigern, verfügen Freifallbomben auch über Leitflossen am Heck und werden beim Abwurf in eine stabilisierende Drehbewegung versetzt. 

Die sovietische Basalt FAB 250 wird in verschiedenen Versionen seit dem Zweiten Weltkrieg gebaut und hat sich seither eigentlich kaum verändert - warum etwas ändern was einwandfrei funktioniert. Erst mit dem Erscheinen der "intelligenten Bomben" ging die Zahl der FAB 250 etwas zurück.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Freifallbombe









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen