Freitag, 10. März 2017

Agusta Westland AW 139 - F-Toys 1/144

Die AgustaWestland AW139 ist ein in Italien und seit November 2012 auch in Russland hergestellter Hubschrauber der Firma AgustaWestland.
 

Es handelt sich um einen zweimotorigen mittleren Hubschrauber mit 15 Sitzen. Er wurde in den 1990er-Jahren zunächst von dem italienischen Hersteller Agusta und von dem US-amerikanischen Hersteller Bell Helicopter gemeinschaftlich unter der Bezeichnung AB139 entwickelt. Nach dem Ausstieg von Bell führte Agusta nach der Fusion mit dem englischen Unternehmen Westland das Projekt unter dem Namen AgustaWestland AW139 alleine weiter.
Der Erstflug des AW139-Prototyps fand am 3. Februar 2001 im norditalienischen Vergiate statt, die erste Serienmaschine flog am 24. Juni 2004, die erste Maschine wurde ein Jahr später ausgeliefert. Bis Ende 2008 gingen über 430 Bestellungen (etwa 200 ausgeliefert) aus mehr als 40 Ländern ein. Seit Mai 2010 ist optional eine Enteisungsanlage erhältlich.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/AgustaWestland_AW139

Video : https://www.youtube.com/watch?v=LQNLSM9_bw0



F-Toys Heliborn Collection No.7 - von mir neu bemalt und etwas mehr detalliert . . . und nach dem Tip eines Heli-Experten, daß das Original nicht blau sondern schwarz ist, wurde das Modell von mir umgearbeitet :












. . . und hier die ursprünglichen Modellfotos :

































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen