Samstag, 24. Januar 2026

Mensch Ärgere Dich Nicht - 5 Spieler Horror/Fantasy-Edition

Mensch ärgere Dich nicht ist ein deutsches Gesellschaftsspiel für zwei bis sechs Personen. Es zählt zu den Klassikern unter den deutschen Brettspielen und ist ein Abkömmling des indischen Spiels Pachisi. Das Spiel wurde 1907/08 von Josef Friedrich Schmidt in Anlehnung an das englische Spiel Ludo erfunden und erschien erstmals 1911, bevor es 1914 in Serie ging. Bis 2011 wurden mehr als 90 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Jährlich sind es etwa 100.000 Exemplare. Neben dem Spiel nach den offiziellen Regeln wird es in zahlreichen Varianten gespielt. 

Ich habe ein paar Extra-Regeln eingeführt, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, daß das so ein wenig spannender und lustiger wird. Ursprünglich als Dekoelement gedacht fungieren die runden Elemente nun als "Rutschen", was ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Die Horror/Fantasy-Edition war ein Weihnachtsgeschenk für meine Kinder (wozu ich auch meinen Schwiegersohn zähle). Da allesamt Gamer sind und sich kaum ein Computerspiel entgehen lassen, wurde diese Edition speziell "gepimpt". Im Prinzip ist es ein Hybrid aus Rollenspiel und MenschÄrgereDichNicht. Auf bestimmten Feldern muß man Aktionskarten ziehen, was das Spiel noch mal um einige Stufen interessanter und schwieriger macht. Jedes Motiv wird von mir nur einmal gemalt und ist somit ein Unikat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch_ärgere_Dich_nicht 



In dieser kleinen schlanken Box werden die Action-Karten aufbewahrt.


Für die Spielfiguren gab es wieder eine eigene Spielfigurenbox, bemalt mit einem aufwendigen Horror-Action-Motiv. 


Die Spielfiguren sind nach Sorte extra ausgewählt, neu bemalt und auf Sockel gestellt worden. 














































































































































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen