Das Wort „Wirtshaus“ setzt sich – Überraschung – aus den beiden Wörtern
„Wirt“ und „Haus“ zusammen. Der Wirt ist derjenige, der Menschen bei
sich aufnimmt, bewirtet und versorgt – ein waschechter Gastgeber! Das
Haus ist sein Ort – also der Raum, in dem alles stattfindet. Ein
Wirtshaus ist also wortwörtlich: das Haus eines Gastgebers.
Ein gutes Wirtshaus verbindet Tradition mit Zeitgeist:
Es serviert nicht nur einen Schweinsbraten, sondern auch vegetarische Schmankerl – und sieht die Oma genauso gern wie das hippe Pärchen. Es lebt durch seine Gäste!
Bei uns in Bayern ist es eine soziale Institution, bei der man gesellig zusammenkommt, Neuigkeiten austauscht, Klatsch verbreitet und politisiert. Der Sonntags-Frühschoppen ist in Bayern schon fast Pflicht: man trifft sich nach dem Kirchenbesuch beim Wirt, setzt sich zusammen, hat ein ausgiebiges Mittagsmahl und natürlich reichlich Bier. Heutzutage wird das auf den "kleinen Dörfern" noch "zelebriert", in den großen Städten eher weniger. Das Alkoholverbot beim Fahren ist in kleineren Dörfern eher unrelevant - man kann ja zu Fuß nach Hause gehen.
Videos: Bayern-Comedy: Lustiger Wirtshaus-Sketch "Voller Durchblick" - meist gesehen
Bayern Comedy Die kleine Bestellung Humor aus dem wahren Leben
Der Gasthof zur Glocke von Vollmer ist ein bis ins kleinste Detail liebevoll gestalteter Bausatz, der nicht nur für die Eisenbahn, sondern für jeglichen Modellbau als Dioramazubehör sehr willkommen ist. Der Maßstab mit 1:160 kann - mit einem zugedrückten Auge - durchaus für den Flugzeugmaßstab 1:144 mitverwendet werden, da der Größenunterschied jetzt nicht so gravierend ist.
Der Bausatz ist nicht schwer zu bauen. Die Anleitung ist anhand der guten Explosionszeichnungen sehr übersichtlich und leicht zu verstehen - ja selbsterklärend. Es ist für eine etwaige Beleuchtung ein Kartoninlet beiliegend, das Gardinen etc. aufgedruckt hat und durch die restliche Schwärze kein Licht durchlässt. Ich habe dies allerdings weggelassen, da ich die Fensterchen graviert habe, damit sie wie Butzenglasscheiben bzw. bleiverglaste Segmentscheiben aussehen. Mit durchsichtigem Gelb lackiert wirken sie nun wie alte Bauernglasscheiben und passen so - finde ich - besser zu einem alten Gasthof.
Ich werde dieses liebevolle kleine Häuschen irgendwann in ein Diorama integrieren und somit einen würdevollen Platz für dieses Gebäude schaffen.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen