Samstag, 17. Januar 2026

WoW (World of Warcraft) Thrall - Revell 1/16

Der als Thrall bekannte frühere Sklave brachte der Horde Einigkeit, verwandelte Verwüster in Architekten und sicherte seinem Volk eine Zukunft.
Thrall“ war der Spitzname, den der junge Orc Go'el in seinem ersten Zuhause erhalten hatte, einem Internierungslager, das die orcischen Gefangenen des Zweiten Krieges davon abhalten sollte, jemals wieder eine Bedrohung für Azeroth darzustellen. Der Name hätte nicht passender sein können. Als Go'el aus seinem Gefängnis floh, suchte er nicht nur seine Freiheit, sondern auch seine Wurzeln und fand schließlich Weisheit im schamanischen Glauben seiner Ahnen.
Thralls Schamanismus leitete seine Taten, als er die Horde neu erschuf, ihr Kriegshäuptling wurde und sein Volk in einem von Dürre geplagten Land ansiedelte, das er zu Ehren seines Vaters Durotan „Durotar“ nannte. Thrall führte die Horde durch eine scheinbar unendliche Reihe von Prüfungen: das Aufheben des dämonischen Blutfluches, der die Orcs verderbt hatte, einen Angriff der Brennenden Legion auf den Hyjal und den Sturz des gefürchteten Lichkönigs. Als Todesschwinge zurückkehrte und die Welt zerschmetterte, trat Thrall von seinem Amt als Kriegshäuptling der Horde zurück und trat stattdessen dem Irdenen Ring bei, einer mächtigen Gruppe von Schamanen. Sie versuchten, die Elemente zu besänftigen und den Zerstörer aufzuhalten. Thrall wählte Garrosh Höllschrei zu seinem Nachfolger – eine Entscheidung, die er bitter bereute, da der neue Kriegshäuptling die Horde an den Rand des Aufstands gebracht hat. Garroshs Niederlage, die Geburt von Thralls Sohn sowie der Aufstieg eines neuen Kriegshäuptlings scheinen eine erfrischende Wirkung zu zeigen. Thrall ist wieder zur Ruhe gekommen und macht sich bereit, eine wahrlich persönliche Bedrohung ganz Azeroths zu bekämpfen, da ein wildes Ebenbild seines Volkes aus einem entfernten Universum hervorbricht. 

 
 
Thrall ist der Sohn von Durotan, Häuptling des Frostwolfclans, und seiner Gefährtin Draka. Als Baby wurde er unter den von Assassinen des Schattenrats ermordeten blutverschmierten Körpern seiner Eltern gefunden. Sein neuer Ziehvater sollte der grausame Aedelas Schwarzmoor werden. Der Herr von Durnholde gab ihm den Namen "Thrall", was in der Allgemeinsprache der Menschen "Sklave" bedeutet. Mit dem blauäugigen Kind (was für einen Orc selten ist) kehrte er in seine Festung zurück.  
 
Thrall, geboren als Go'el, ist eine fiktive Figur aus der Videospielreihe Warcraft von Blizzard Entertainment. Innerhalb der Reihe ist Thrall ein Orc-Schamane, der zeitweise als Kriegshäuptling der Horde, einer der Hauptfraktionen des Warcraft-Universums, diente und gleichzeitig Anführer einer Schamanenfraktion war, die sich dem Erhalt des Gleichgewichts der Elementarkräfte in der Welt von Azeroth, bekannt als Irdener Ring, verschrieben hatte. Ursprünglich wurde Thrall in Werbematerialien von Blizzard Entertainment als Protagonist des eingestellten Videospiels Warcraft Adventures: Lord of the Clans vorgestellt, das von Blizzard und Animation Magic von 1996 bis 1998 gemeinsam entwickelt wurde. Seinen ersten richtigen Auftritt hatte Thrall jedoch in der 2001 erschienenen Romanfassung der Geschichte des eingestellten Videospiels, verfasst von der amerikanischen Schriftstellerin Christie Golden. Die Geschichte des Romans spielt in seiner Jugend. Er wird als Sklave dargestellt, der von einem gewalttätigen menschlichen Offizier aufgezogen wurde, sich aber schließlich auflehnte und aus der Gefangenschaft entkam. Seinen ersten größeren Auftritt hatte die Figur im Videospiel Warcraft III: Reign of Chaos (2002), wo er als Anführer der vereinten Horde fungierte. Thrall ist außerdem als Nebencharakter in der Warcraft-III-Erweiterung The Frozen Throne sowie im MMORPG World of Warcraft und dessen Erweiterungen zu sehen. Weitere Auftritte von Thrall finden sich in Fortsetzungsromanen der Warcraft-Reihe und im Sammelkartenspiel Hearthstone. Im Crossover-MMORPG Heroes of the Storm ist Thrall ein spielbarer Charakter. Chris Metzen, der Schöpfer der Figur, spricht Thrall in den meisten Medien, mit Ausnahme von Warcraft Adventures, wo Clancy Brown dem Charkter die Stimme lieh, und Hearthstone, wo Lance Henriksen seine Stimme verkörpert. Thrall wurde von Spielern und Videospieljournalisten gleichermaßen positiv aufgenommen und gilt als eine der bekanntesten und kultigsten Figuren der Warcraft-Reihe.

Quellen: https://wowwiki.fandom.com/de/wiki/Thrall 
 
 

Wenn sich Gaming-Kultur und traditioneller Modellbau begegnen, entstehen manchmal wahre Schmuckstücke für die Vitrine. Das Revell Gift Set The Orc Thrall aus der World of Warcraft (Shoplink) Serie ist genau so ein Projekt, das zwei Welten auf faszinierende Weise miteinander verbindet. Für Modellbauer bietet dieser Bausatz nicht nur die Möglichkeit, eine ikonische Figur der Gaming-Geschichte nachzubauen, sondern vielleicht auch eine willkommene Abwechslung zu den klassischen Fahrzeugmodellen, die Viele bereits im Regal stehen haben.

Für Revell sehr ungewöhnlich, daß sie sich einem Computerspiel-Charakter annehmen. So erschienen 2025 nicht nur der legendäre Orc Thrall, sondern auch der ebenso legendäre Lich King. 
 
Mit feinen Strukturen und möglichst genauen Details ist der Bausatz einfach zu bauen und mit der überaus umfangreichen, aber sehr genauen Bauanleitung, auch recht gut zu bemalen. Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen hunderte von Fotos zu studieren und das Modell "nachzudataillieren". Das Farbset, das dem Kit beiliegt, deckt alle Nuancen der Farbgebung ab - eine tolle Idee übrigens - und da das ja als Geschenkbox konzipiert ist, braucht man nichts weiter einzukaufen : Farben, Pinsel und Kleber sind mit dabei. Echt toller Bausatz - so etwas würde ich mir öfter wünschen . . . weiter so Revell. Von mir ein dickes "Daumen hoch".
 

















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen