Der Grinch (How the Grinch Stole Christmas) ist eine US-amerikanische Fantasykomödie von Ron Howard aus dem Jahr 2000. Die Handlung basiert auf dem Roman Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat von Theodor Seuss Geisel aus dem Jahr 1957.
Der Grinch ist eine Kreatur mit grünem Fell, die in einer Berghöhle lebt. Er mag aufgrund der schlechten Erfahrungen in der Kindheit Weihnachten nicht. Deswegen stiehlt er in der Verkleidung des Weihnachtsmanns die Geschenke der Bewohner des Nachbarorts Whoville.
Die Einwohner von Whoville feiern trotzdem Weihnachten. Die Ortsbewohnerin Cindy Lou Who setzt sich für ihn ein und hilft ihm gleichzeitig, die Vergangenheit zu verarbeiten. Der Grinch erkennt die Bedeutung des Festes, gibt die Weihnachtsgeschenke zurück und nimmt am Weihnachtsfest teil.
In der heutigen Zeit ist der Grinch das Symbol für Alle, die dem Weihnachtsfest nichts abgewinnen können oder es strikt ablehnen. Es hat sich ein regelrechter "Grinch-Kult" gebildet, der ebenso aufwendig wie das Weihnachtsfest selbst zelebriert wird.
Den Baby-Grinch bekam eine gute Freundin von mir geschenkt, da sie ein großer Grinch-Fan ist und einen regelrechten (öffentlichen) Grinch-Schrein aufgebaut hat. Die Puppe aber hat ein lieblos bemaltes Gesicht und die Glitzeraugen sind eher gruselig als niedlich - weshalb ich mich angeboten habe, dies zu "berichtigen". Hier zum Vergleich ein Baby-Grinch-Foto aus dem Film:
Also gab ich mir ein wenig Mühe die Puppe dem Original anzugleichen - eine exakte Kopie ist leider nicht möglich, da die "Kuschelversion" doch vom Original in wesentlichen Punkten abweicht.



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen