Dienstag, 26. März 2024

Piper PA-28 Cherokee / Arrow - Airfix 1/72

Die Piper PA-28 ist ein einmotoriges, viersitziges Leichtflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Piper Aircraft Corporation, welches als Schulungs- und Reiseflugzeug sowie für Lufttaxiunternehmen entwickelt wurde. Man spricht allgemein von der Piper-Cherokee-Serie oder PA-28-Familie. 

Die PA-28 ist der meistgebaute Flugzeugtyp der Firma Piper. Zudem gehört sie mit über 37.000 Exemplaren zu den meistgebauten Flugzeugen überhaupt. Der Erstflug des Grundmodells fand am 14. Januar 1960 statt. Die Piper PA-28 wird auch heute noch in den Versionen Archer (mehrere Varianten) und Arrow gebaut, versehen mit einem modernen Glascockpit des Typs Garmin G1000 oder G600. Der freitragende Tiefdecker in Vollaluminiumbauweise ist aufgrund seiner guten Flugeigenschaften in der Allgemeinen Luftfahrt sowohl in der Schulung als auch in der Vercharterung beliebt.

Die Piper PA-28 konkurriert vor allem mit der Cessna 172 und der Cirrus SR20/Cirrus SR22. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Piper_PA-28

Video: https://www.youtube.com/watch?v=IBZiFb_kRmQ 


 Dieser Uralt-Bausatz von Airfix ist nicht einfach zu bauen, obwohl er nicht besonders viele Teile hat. Das Problem sind eher die Paßungenauigkeiten und der viel zu dick gestaltete Rumpf. Umfangreiche "Nacharbeiten" gestalten den Bau daher umständlich und nicht "locker vom Hocker". Dennoch ist er - meines Wissens - der einzige Bausatz dieses zivilen Sportflugzeugs und schon deshalb eine Bereicherung für jede Sammlung.


























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen