Mittwoch, 27. März 2024

Surfbretter - Resin 1/24

Ein Surfbrett ist ein aus einem schwimmfähigen Material hergestelltes Brett, das als Sportgerät zum Wellenreiten oder in Verbindung mit einem Segel zum Windsurfen dient. 

 Tipps zum Surfen von größeren Wellen

Je nach Anwendungszweck gibt es unterschiedliche Bauformen. Diese bestimmen Drehverhalten, Auftrieb und Handhabbarkeit, und damit letztendlich die Verwendung des Brettes.

Die Größe eines Surfbrettes wird üblicherweise in Feet (Fuß) und Inch (Zoll) angegeben, beim Windsurfen sind auch Zentimeter üblich. Charakteristisch bei Windsurfbrettern ist das in Litern angegebene Volumen, das den statischen Auftrieb bestimmt.

Die Finne ist in den Finnenkasten im Heck des Brettes eingeschraubt und dient der Richtungsstabilität. Es gibt unterschiedliche Normen für den Finnenkasten beim Windsurfen: Powerbox, US-Box, Tuttle Box, deep Tuttle Box, Powertrim Box, Tiga Conic Box. Wellenreit- und Windsurf Wave Bretter haben oft zwei oder drei Finnen.

Windsurfbretter der Longboardklasse und Anfängerbretter besitzen ein bewegliches Schwert nahe der Mitte des Brettes. In ein Windsurfbrett ist eine Schiene zur Befestigung des Mastfußes integriert. Diese dient zur Aufnahme des Power-Joint und damit des Mastfußes und ist je nach Segelgröße in Längsrichtung verstellbar.

Die Fußschlaufen bei Windsurfbrettern, mindestens zwei vorne und eine oder zwei hinten, sind je Fußgröße einstellbar und können meist auch am Brett versetzt werden. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Surfbrett

Video: Profi-Surfen in Australien: Die größten Wellen seit fast 40 Jahren | DER SPIEGEL 

 Für ein Automodell wurden Surfbretter benötigt, wobei die natürlich besondere Bemalungen aufweisen sollten. Ich fertigte mir dershalb eigene Decals an und schon war die Sache erledigt . . . 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen