Alastor "Mad-Eye" Moody († 26./27. Juli 1997), ein im Ruhestand lebender Auror, ist ein alter Haudegen, der jahrzehntelang gegen Anhänger Schwarzer Magie gekämpft hat. Als einer der Wenigen traut er sich Voldemort beim Namen zu nennen. Viele Gefolgsleute Lord Voldemorts hat er nach Askaban gebracht, dabei allerdings auch selbst einiges erleiden müssen. Moody hat ein Metallbein, sein Gesicht ist von unzähligen Narben bedeckt, ein beachtlicher Teil seiner Nase fehlt und eines seiner Augen hat er verloren. Als Ersatz dient ein leuchtend blaues, magisches Auge, das in alle Richtungen blicken und durch Gegenstände – selbst nach hinten, durch Moodys eigenen Kopf und durch Tarnumhänge – hindurchsehen kann. Diesem magischen Auge verdankt Alastor seinen Spitznamen Mad-Eye, da es meist rasant rotiert und die gesamte Umgebung des Mannes permanent überwacht.
Mad-Eye Moodys Motto lautet: "Immer wachsam!" Er isst nichts, ohne es zuvor beschnüffelt zu haben, und trinkt nur aus dem eigenen Flachmann, den er stets mit sich führt. Die von ihm diagnostizierten "Sicherheitsrisiken", wie etwa die Aufbewahrung des Zauberstabs in der Gesäßtasche oder seine generalstabsmäßigen Planungen zur Absicherung von Transporten, erscheinen auch Wohlmeinenden oft übertrieben. Im Zaubereiministerium gilt der erfahrene alte Kämpfer und ehemalige Mitarbeiter nur noch als paranoid und die von ihm erkannten Gefahren werden grundsätzlich als Spinnerei abgetan.
Das lateinische Wort "Alastor" bedeutet "unermüdlicher Rachegeist". Sein Nachname "Moody" kommt aus dem Englischen und kann u. a. auch als "mürrisch, launisch" übersetzt werden.
Im Sommer 1994 holt Professor Dumbledore seinen alten Freund Moody aus dem Ruhestand, um ihn ein Schuljahr lang als Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Hogwarts unterrichten zu lassen. Der unheimlich aussehende Zauberer erweist sich als äußerst kompetenter Lehrer, der Harrys Klasse bereits in der ersten Unterrichtsstunde die drei unverzeihlichen Flüche vorführt, um die Jugendlichen auf Angriffe vorzubereiten.
Außerhalb des Unterrichts entpuppt er sich als eine echte Unterstützung gegen Draco Malfoy und Prof. Snape. Draco verwandelt er in ein Frettchen, als dieser Harry hinterrücks angreift, und der Lehrer für Zaubertränke wagt offenbar nicht, Moody die Stirn zu bieten.
Quelle: https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Alastor_Moody
Die Figur von Mad Eye Moody stammt von Wizarding World - Hero Collector, ist aus Resin und nicht gerade ansehnlich bemalt. Dies wurde von mir - so gut ich es eben konnte - nachgeholt. Um ihn in den "rechten Rahmen" zu rücken sollte ein Diorama die Figur aufwerten . . . da entschied ich mich für Moody's Ankunft in Hogwarts. Ein kleines Modell der Zaubererschule hatte ich noch und integrierte es, nachdem Fenster aufgebohrt und Beleuchtung eingebaut worden war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen