Bereits vor dem Erstflug der V-173 erteilte die US Navy am 17.
September 1942 Chance Vought den Auftrag zum Bau eines auf der V-173
basierenden Jagdflugzeug-Prototyps XF5U-1. Die V-173 diente bei über 200
Flügen als Testflugzeug, der Schritt zur Erprobung der
Senkrechtstartfähigkeit wurde jedoch nicht unternommen; hierzu hätte es
einer grundlegenden Umkonstruktion der Maschine bedurft. Der Auftrag
umfasste den Bau einer Bruchzelle und eines Prototyps für die
Flugerprobung. Verantwortlicher Konstrukteur war E. J. Greenwood. Eine
aus Holz aufgebaute Attrappe konnte am 7. Juni 1943 inspiziert werden,
wobei noch Dreiblattpropeller mit 4,88 m Durchmesser verwendet wurden,
die später gegen eine Vierblattausführung ausgetauscht wurden.
Der Bau der XF5U-1 in Stratford war am 25. Juni 1945
abgeschlossen, doch zum Zeitpunkt der Vorbereitungen der ersten
Triebwerksprüfläufe endete der Krieg
und die weiteren Entwicklungsarbeiten wurden nur noch stark
eingeschränkt fortgeführt. Bis 1947 verwendete man ersatzweise Propeller
der Chance Vought F4U.
Neben Überhitzungsproblemen des Triebwerks stellten vor allem die
schweren und komplexen Getriebeeinheiten das größte Problem dar. Schon
bei den ersten Probeläufen versagten nacheinander zwei Getriebe, so dass
man zum Schluss kam, dass Flüge von über 90 Minuten damit nicht möglich
wären. Wahrscheinlich kam es bei den Rollversuchen auch zu einem kurzen
Abheben, ein echter Flug fand jedoch nicht statt. Nicht zuletzt die
Entwicklung der ersten Strahlflugzeuge sorgte zusammen mit den genannten
Entwicklungsproblemen für die Einstellung der weiteren Entwicklung und
das Flugzeug wurde kurz danach verschrottet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chance_Vought_XF5U
Videos: Vought V-173 Flying Pancake
The Experimental All-Wing Carrier Fighter - Vought V-173
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