Donnerstag, 28. Oktober 2021

Libellen - Metal Earth

Die Libellen (Odonata) bilden eine Ordnung innerhalb der Klasse der Insekten (Insecta). Von den 6323 im Jahr 2019 bekannten Arten treten in Mitteleuropa etwa 85 auf. Die Flügelspannweite der Tiere beträgt in der Regel zwischen 20 und 110 mm, die Art Megaloprepus coerulatus (Zygoptera, Pseudostigmatidae; also eine „Kleinlibelle“) kann allerdings sogar eine maximale Spannweite von 190 mm erreichen. Die Wissenschaft von den Libellen ist die Odonatologie.  



Libellen sind vor allem in der Nähe von Gewässern zu finden, da ihre Larven auf Wasser als Lebensraum angewiesen sind. Besonders viele Vertreter der Großlibellen wie etwa die Blaugrüne Mosaikjungfer Aeshna cyanea fliegen zum Beutefang jedoch auch weite Gebiete abseits der Gewässer ab. Insbesondere in der Reifungsphase bewegen sich Libellen für einige Wochen abseits der Gewässer. Auch die Weibchen sind meist nicht am Gewässer zu finden, da sie sonst sofort von einem Männchen zur Paarung genötigt würden. Einige Libellenarten sind auch nicht selten in Stadtrandgebieten und durchgrünten Wohnsiedlungen anzutreffen. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Libellen

Video: Libellen: So schnell jagen sie in Luft und Wasser 

Natürlich sind die Metal Earth Libellen keine exaten Nachbildungen der Insekten, eher SciFi Roboter. Das stört aber nicht wirklich um bezaubernde Modelle erstellen zu können. Da die filigranen Metallbausätze regelrecht nach einer angemessenen Umgebung verlangen erstellte ich ein Wasserdiorama mit Seerosen aus angemalten Pistazienschalen. Ich finde das Ergebnis einfach gigantisch.


















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen