Dienstag, 2. Februar 2021

Messerschmitt Zerstörer-Projekt II - CMK resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bekannt wurde dieses Projekt durche eine nach dem Krieg in Frankreich veröffentlichte Skizze. Eine später aufgetauchte Zeichnung läßt vermuten, daß es sich um zwei Konfigurationen des gleichen Projektes handelt. 


Während der Entwurf 1 als Mitteldecker ausgelegt, zwei vor den Flügelwurzeln angeordnete Lufteinläufe besaß und mit einem negativ nach vorne gepfeilten T-Leitwerk ausgestattet war war der zweite Entwurf etwas eleganter. Dieser war als Hochdecker ausgelegt mit darunterliegenden Lufteinläufen - was die Triebwerke dank des kurzen Lufteinlaufs besser mit Luft versorgt hätte - und einem normal gepfeilten T-Leitwerk. Anscheinend waren zwei HeS 011 - Strahltriebwerke vorgesehen. Zur Erhöhung der Reichweite waren Abwurfbehälter unter den Tragflächen, aber auch zwei 300 Liter-Tanks an den Flügelspitzen geplant (was ja sehr häufig bei amerikanischen und sovietischen Mustern nach dem Krieg üblich wurde). 

Quelle: Heinz J. Nowarra - Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945

 Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen