Dienstag, 24. Dezember 2019

ANF Mureaut 117 - SMÊR 1/72

Die ANF Les Mureaux 110 und ihre Nachfolgemuster waren eine Familie französischer Aufklärungsflugzeuge, die in den 1930er Jahren entwickelt wurden. Es handelte sich um Ganzmetall-Hochdecker, in denen Pilot und Beobachter in offenen Tandem-Cockpits saßen. Die Flugzeuge waren in der Schlacht um Frankreich weit verbreitet, wurden aber bald danach alle verschrottet.


Die ANF 113 wurden zunächst bei den Aufklärungsgruppen des Armée de l'Air eingesetzt, gefolgt von den Beobachtungsgruppen, und ersetzten schließlich die ehrwürdigen Potez 25 in den Reserveeinheiten der Groupes Aériens Régionaux. Anschließend wurden ANF 117 und ANF 115 in Dienst gestellt. Von 1934 bis 1935 wurden 40 der ursprünglichen ANF 113 zu Nachtjägern umgebaut und ersetzten die Breguet 19, die noch im Dienst der beiden französischen Nachtjägergruppen standen.

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs rüsteten die ANF 115 neun Groupes Aériens d'Observation und die ANF 117 neun weitere aus. Bis April 1940 waren elf Staffeln im Einsatz, so dass zu Beginn des Blitzkriegs im Mai 228 Flugzeuge im Einsatz waren. Zum Zeitpunkt des französischen Waffenstillstands mit Deutschland am 25. Juni waren nur noch 62 Flugzeuge übrig, einige davon in Nordafrika.


Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/ANF_Les_Mureaux_113




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen