Entgegen der persönlichen Einstellung von Henrich Focke wurde vom Reichsluftfahrtministerium
 ein Schlepp-Tragschrauber für äußerst aussichtsreich gehalten und ein 
entsprechender Entwicklungsauftrag an Focke-Achgelis vergeben. Die 
Konstruktion und der Bau erforderten lediglich sieben Wochen. Die Fa 225
 wurde am 27. September 1941 erstmals von einer Junkers Ju 52/3m geschleppt. Jedoch erwies sie sich praktisch ohne jeden Nutzen, weshalb die Entwicklung wieder eingestellt wurde.
Henrich Focke setzte auf den normalen Rumpf eines DFS 230-Lastenseglers. Auf diesen wurde ein Rotor einer Fa 223
 gesetzt. Die Rotorachse war bis unter den Rumpf durchgelegt und endete 
in einer Seiltrommel. Hier war ein Seil aufgewickelt, dessen Ende vor 
dem Start am Boden verankert wurde. Beim Anziehen des Musters durch das 
Schleppflugzeug wurde so eine Anfangstourenzahl erreicht, die sich durch
 den Fahrtwind anschließend auf die zum Abheben nötige Drehzahl 
steigerte.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Achgelis_Fa_225
Modell im Maßstab 1/72: 
Das Modell in 1:50 :
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Scale 1:50
 


 
 
 
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