I attach great importance to the
statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a
faithful reproduction of the models. A political attitude can and
should not be derived from it. The generally applicable laws and
regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore
be satisfied.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich
lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit (
Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle
dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht
davon abgeleitet werden.
Den allgemein geltenden Gesetzen und
Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber
eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit fortschreitender Kriegslage, mit stetiger tag- und nachteinfliegenden Bomberströmen, waren mit einer einsitzigen Me 262 A mit eingebautem "Lichtenstein"-SN 2 Radar die ersten Vorversuche für die Nachtjagd gemacht worden. Als schließlich nach der "Wilden Sau"-Taktik ohne Radar ausgerüstete Me 262 bemerkenswerte Erfolge gegen britische Mosquito-Bomber verbuchen konnten, wurden die Me 262 B-1A zu Behelfsnachtjägern B-1A/U1 umgerüstet. Mehrere zweisitzige Trainervarianten der Me 262, die Me 262 B-1A, wurden im Rahmen des Werks-Umrüstpakets "Umrüst-Bausatz 1" als Nachtjäger mit integriertem FuG 218 Neptun-Hoch-UKW-Bandradar unter Verwendung von Hirschgeweih-Antennen angepasst. Die bei der Me 262 verwendeten Antennen waren mit einem Satz kürzerer Dipolelemente ausgestattet als die Lichtenstein SN-2 als B-1a / U1-Version. Bei der 10. Staffel, Nachtjagdgeschwader 11, in der Nähe von Berlin eingesetzt, machten diese wenigen Flugzeuge (neben mehreren Einzelsitzernachtjägern) erzielten die meisten Abschüsse der 13 Mosquitos, die in den ersten drei Monaten des Jahres 1945 über Berlin mit der Wilde Sau-Methode verloren gingen. Da der zweisitzige Trainer größtenteils nicht verfügbar war, machten viele Piloten ihren ersten Düsenflug in einem Einsitzer ohne Ausbilder.
Quelle: überall stückchenweise zusammengesucht
Mittlerweile gibt es vom einsitzigen Me 262 Nachtjäger viel bessere Quellen und Fotos, auch Bausätze sind mittlerweile auf dem Markt. Als ich mein Modell umgebaut habe hatte ich nur ein sehr unscharfes Foto und eine Zeichnung zur Verfügung.
Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen