Mittwoch, 26. August 2020

Bloch MB.152 - Heller 1/72

Kein Geringerer als Frankreichs legendärer Flugzeugkonstrukteur Marcel Bloch, der später unter seinem Resistance-Decknamen Marcel „Dassault“ und als Vater der Mirage weltberühmt werden sollte, produzierte kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs eine Reihe einsitziger Propeller-Abfangjäger, von denen die MB 152 schließlich am erfolgreichsten sein sollte.


Beim Beginn der deutschen Westoffensive hatte die Armée de l´Air 140 MB 151 und 363 MB 152 bei sieben Staffeln im Bestand. Auch die französischen Marineflieger hatten  noch 16 MB 151. Ihre Feuertaufe erlebte die Bloch am 20. April 1940. Damals gelang einer MB 152 der Abschuss einer schon Flak-beschädigten Junkers Ju 88. Immerhin 146 bestätigte Abschüsse deutscher und italienischer Flugzeuge gehen auf die Bloch-Jäger zurück.

Mit dem Waffenstillstand unter der Vichy-Regierung endete schon im Juni 1940 die Produktion der MB 152 bei Werknummer 699. Nach dem Ende der Kampfhandlungen und nach schweren Verlusten waren nur noch 320 Flugzeuge einsatzbereit, wovon die Meisten bei der deutschen Luftwaffe als Schulflugzeuge aufgebraucht wurden.

Quelle: https://www.flugrevue.de/klassiker/widerstandskaempfer-bloch-mb-152/


















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen