Donnerstag, 2. November 2023

Japanische Flugdrachen - Eigenbau 1/72

 

Traditionelle japanische Drachen gehören zu den Grossartigsten in der Welt. Sie werden nicht nur wegen ihres ästhetischen Wertes geschätzt, sondern auch für das Vergnügen, sie als Spielwaren zu gebrauchen. Der traditionelle Drachen besteht aus einem hellen Bambus- oder hölzernen Rahmen, beklebt mit Washi-Papier, welches mit verschiedenen Motiven bemalt wird. Traditionelles Kunsthandwerk und Kunstformen, wie der Möbelbau, Ikebana oder die Teezeremonie haben in Japan eine lange Tradition. So reihen sich auch die japanischen Drachen übergangslos in diese Tradition ein.

  

 
Von Gesichtern von legendären Kriegshelden bis zu leuchtenden geometrischen Mustern findet man jedes erdenkliche Muster vor. In den Händen eines erfahrenen Handwerkers wird der japanische Drachen zum Kunstwerk. Sie werden in den unterschiedlichsten Grössen und Formen erstellt. Viele benötigen beträchtliche fliegerische Fähigkeit soll der Drachen auch erfolgreich in den Himmel steigen.

Ando Hiroshige (Utagawa Hiroshige) hat unter vielen anderen Kunstwerken die Serie '100 berühmte Ansichten von Edo (Meisho Edo Hyakkei) (1856–1858)' geschaffen. Diese Neujahrszene des Hibiya-Parks in Edo (Sotosakurada in Hibiya, gesehen von Yamashita-Cho), dem heutigen Tokyo, zeigt das Tor eines Samurai-Hauses. Die Jungen vergnügten sich zum Jahreswechsel mit Drachensteigen. Im oberen Teil des Bildes erkennt man eine Teil des Yakko-Drachens. Im linken Vordergrund ist Neujahrsschmuck erkennbar.

Filmausschnitt aus dem Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"

Ursprünglich war der Drachen kein Spielzeug, sondern wurde als Kriegsgerät gebraucht. Es wird berichtet, dass ca. 200 v. Chr. ein chinesischer General mit Hilfe eines Drachens die Entfernung zum feindlichen Schloss berechnet habe. 

Immer öfter wurden Flugdrachen dann dazu verwendet die feindlichen Armeen und ihre Standorte auszuspionieren - als fliegender Ausguck sozusagen.

Die ersten Drachen kamen im 8. Jahrhundert nach Japan und wurden bis Ende des 14. Jahrhunderts militärisch genutzt. Erst danach begannen Adlige und Samurais sich damit zu vergnügen. Ab dem 17. Jahrhundert werden Drachen als Kinderspielzeug für die Neujahrsfeiern verwendet.

Doch nicht nur zur Neujahrszeit, sondern durch das ganze Jahr können heute in Japan Drachenfestivals besucht werden. Am 5. Mai, dem Knabenfest, finden im ganzen Land Drachenwettbewerbe statt, auch Erwachsene wetteifern mit riesigen Drachen von mehreren Quadratmetern und führen wahre Drachenkriege auf.

Die grössten Drachen kennt man aus Hamamatsu, dem südlichen Teil von Tokyo. Je nach Region unterscheiden sie sich nach Form, Grösse und Muster. Wurden früher vor allem Schriftzeichen verwendet, sind es heute oft Glück bedeutende Bilder nach dem Vorbild der alten Holzschnitte (Ukiyo-e), aber mittlerweile auch berühmte Manga-Figuren.

Quelle: https://www.asien-zuhause.ch/Japan_Allgemein/Japanische_Drachen.htm

Modell:

Im Rahmen einer Museumsausstellung für Luftfahrt wollte ich gerne dieses Thema aufgreifen und dazu ein Diorama bauen. Dazu erstellte ich auch ein japanisches Haus als Kartonmodell, baute es und dazu die Figuren und die Flugdrachen. 
 




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen