Samstag, 15. Mai 2021

Republic RF-84F Thunderflash (USA) - Italeri 1/72

Die Republic F-84 Thunderjet war ein Kind des aufkommenden Kalten Krieges. Sie flog bereits im Februar 1946 zum ersten Mal, allerdings noch mit ungepfeilten Tragflächen. Die Triebwerke der F-84B und F-84C hatten eine so geringe Lebensdauer von lediglich 40 Stunden, dass die Thunderjets der ersten Versionen nicht einmal in den Koreakrieg geschickt wurden. Versionen F-84D und F-84E dagegen waren erfolgreich im Einsatz, allerdings nicht in der Rolle als Jagdflugzeug, sondern als Jagdbomber.

Erst mit der Einführung der F-84F Thunderstreak mit gepfeilten Flügeln konnte das Muster mit den russischen MiG-15 mithalten. Aufgrund eines dringenden Bedarfs der NATO-Staaten an Aufklärern entwickelte Republic Aviation aus der F-84F den Aufklärer RF-84F Thunderflash (Das „R“ in der Typbezeichnung steht für Reconnaissance, also Aufklärung).

Um die sechs Kameras mit verschiedenen Blickwinkeln in der Nase unterzubringen, verlängerten die Konstrukteure des Herstellers den Bug des Flugzeugs. Mit 715 gebauten Exemplaren gehört die Thunderflash zu den erfolgreichsten Mitgliedern der F-84-Flugzeugfamilie.

Quelle: https://aerobuzz.de/aero-kultur/die-geschichte-der-rf-84f-thunderflash-beim-nmm/

Der zweite YF-84F-Prototyp wurde mit Flügelwurzel-Lufteinlässen fertiggestellt. Diese wurden aufgrund von Schubverlust nicht für den Jagdbomber übernommen. Diese Anordnung ermöglichte jedoch die Platzierung von Kameras in der Nase, und das Design wurde für die Aufklärungsversion RF-84F Thunderflash übernommen. Die erste YRF-84F wurde im Februar 1952 fertiggestellt. Das Flugzeug hatte eine Bewaffnung von vier Maschinengewehren und konnte bis zu fünfzehn Kameras tragen. Zu den Innovationen gehörten computergesteuerte Steuerungen, mit denen die Kameraeinstellungen für Licht, Geschwindigkeit und Höhe angepasst wurden, ein Periskop, um dem Piloten eine bessere Visualisierung des Ziels zu ermöglichen, und ein Diktiergerät, mit dem der Pilot seine Beobachtungen erzählen konnte. Da die Thunderflash weitgehend mit der F-84F identisch war, litt sie unter den gleichen Produktionsverzögerungen und Triebwerksproblemen und verzögerte den Betrieb bis März 1954. Das Flugzeug wurde 1957 aus dem aktiven Dienst genommen, um 1961 reaktiviert zu werden, um schließlich aus der ANG im Jahr 1972 ausgemustert zu werden. Im FICON-Projekt wurden mehrere modifizierte Thunderflashes verwendet.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Republic_F-84F_Thunderstreak 

Mit dem Zulauf modernerer Flugzeuge musterte die USAF ihre F-84F bis 1958 und die RF-84F bis 1964 aus und gab viele an Reserveverbände der Nationalgarde ab. Hier schieden die letzten RF-84 im Jahr 1972 aus dem Bestand aus. Dabei spielten auch starke Korrosion und Materialermüdung der Thunderflash eine Rolle, an der zuletzt 90 Prozent der Flugzeuge litten.

Quelle: https://www.flugrevue.de/klassiker/aufklaerer-republic-rf-84f-thunderflash/ 

Video: RF-84 Thunderflash - The Predator of the 1950’s 


 









 












 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen