Samstag, 1. Mai 2021

Opel Blitz 3to Bilstein-Drehkran - ESCI 1/72

Der Opel Blitz war ein Standard-LKW der Wehrmacht, weshalb es ihn auch in sämtlichen Varianten gab die man sich vorstellen kann - ob als LKW, Sanitätstransporter, Funkwagen, Tankwagen oder auch als Abschlepp-/Bergelastkraftwagen. Normalerweise verwendete man einen 1t-Kran oder einen schweren 5t-Kran. Der Bilstein 3t-Drehkran fand fast außschließlich auf einer Büssing-Ladefläche seinen Platz. Allerdings gibt es ein paar wenige Fotos wo man den Bilstein-Kran auf einen Opel Blitz gesetzt hat - was wohl im Felde geschehen war, wo man notdürftig alles zusammensetzte das vorhanden war.

Ich verwendete einen Standard-ESCI-Opel Blitz Bausatz, der mit einigen zusätzlichen Details ausgestattet größtenteils aus dem "Kasten" gebaut wurde. Die Ladeflächen-Seitenteile wurden nach unten geklappt und das Planendach verworfen. Aus Karton erstellte ich nun einen maßstabsgerechten Bilstein-Drehkran und setzte ihn auf die Ladefläche.


























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen