Samstag, 8. Februar 2014

Henschel HsP.75 - CMK resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Flugzeugdesign von 1941 sollte ein möglicher Nachfolger des schweren Jagdflugzeugs Messerschmitt Bf 110 sein. Obwohl die Konfiguration für diese Zeit ungewöhnlich war, gab es Vor- (und Nachteile) bei der Konstruktion des Heckflügels / des vorderen Canards.


Die Hs P.75 verfügte über einen sich verjüngenden Rumpf, wobei die leicht nach hinten gekehrten Tragflächen in der Mitte des Rumpfes montiert und zum Heck des Flugzeugs zurückgesetzt waren. Der verbreiterte Rumpf war für den Daimler Benz DB 610-Motor ausgelegt, bei dem es sich um zwei nebeneinander angeordnete DB 605-Motoren direkt hinter dem Cockpit handelte. Dies waren die gleichen Motoren, die die Heinkel He 177 verwendete, und es wurde festgestellt, dass sie anfällig für Überhitzung und Feuer waren. Aufgrund dieser Entwicklung wurden sie 1942 auf flüssigkeitsgekühlte 24-Zylinder-Daimler-Benz-DB-613-Motoren (zwei gekoppelt) umgestellt DB 603), die 3500 PS leisteten. Beide Triebwerkskonfigurationen sollten gegenläufige Propeller (um das Drehmoment auszugleichen) mit einem Durchmesser von 3,2 m (10 '6 ") über eine Verlängerungswelle antreiben. Auf der Nase des Flugzeugs befanden sich zwei zurückgepfeilte Canards. Die vertikale Heckeinheit wurde unter dem Rumpf montiert, so dass sie beim Start als Heckstoßstange fungieren konnte, damit die Propeller nicht auf den Boden aufprallten. Da sich die Propeller in einer Schubkonfiguration hinten befanden wurde eine Bugrad-Fahrwerksanordnung gewählt. Der Kraftstoff war in drei Tanks aufbewahrt, einer in jedem Flügel und einer hinter dem Cockpit. Ein einzelner Pilot saß im Cockpit, das sich etwa in der Mitte des Rumpfes befand, und vier Mk 108 30-mm-Kanonen waren in der Nase montiert. Der Vorteil des Schubpropellers / Vorwärts-Canard-Designs bestand darin, dass es dem Piloten freie Sicht eröffnete und die Waffeninstallation stark vereinfacht und konzentriert werden konnte. Die Nachteile wären Motorkühlung plus ein Ausstoßsystem oder ein Propellerabwurf gewesen, damit der Pilot im Notfall das Flugzeug sicher verlassen kann. Dieses grundlegende Design wurde in mehreren Flugzeugkonstruktionen des Zweiten Weltkriegs realisiert, insbesondere im Kyushu J7W1 Shinden und im Curtiss XP-55 Ascender. Obwohl gute Ergebnisse mit einem Modell im Windkanal erzielt wurden wurde dieses Design nicht weiterverfolgt.

Quelle: http://www.luft46.com/henschel/hsp75.html 

Das Resin-Modell kam bei mir mit zerbrochenem Rumpf an und die Teile wieder zusammenzusetzen war keine leichte Aufgabe. Dennoch denke ich daß das Modell ansehnlich geworden ist . . . 

 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen