Samstag, 1. Februar 2014

Wainfan FMX-4 Facetmobile 2 - papermodel 1/72

Die Wainfan FMX-4 ist ein US-amerikanisches Amateurbauflugzeug.

Das von Barnaby Wainfan, Rick Dean und Lynne Wainfan entwickelte und gebaute Flugzeug ist als einsitziger Tragrumpf ausgelegt, hat ein Kolbentriebwerk und ein festes Bugradfahrwerk. Der Erstflug erfolgte am 22. April 1993. Innerhalb der Erprobungsphase wurden 130 Flugstunden gesammelt. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen N117WD ist nach Aussagen der Entwickler leicht zu beherrschen, da es auch im überzogenen Zustand (unter 61 km/h) steuerbar bleiben soll.

Derzeit (Oktober 2006) befindet sich eine zweisitzige Variante, FMX-5 genannt, in der Entwicklung. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wainfan_FMX-4



Die FMX-4 Facetmobile-Form bildet 11 flache Ebenen sowie zwei Flügelspitzenruder. Drei flache Formen bilden die Unterseite des Flugzeugs (leicht geneigte Vorderseite, flache Mitte und stark angehobener Rücken) und acht bilden die Oberseite (ein großer nach unten abfallender hinterer Abschnitt, ein dünner Nasenabschnitt und drei geneigte Seitenwände pro Seite). . Der Flügelabschnitt hat ein Dickenverhältnis von 18%, viel dicker als die typischen 12-15% Dicke normaler Leichtflugzeugflügel. Mindestens ein kommerzielles Modellflugzeug-Kit des Facetmobile ist in Produktion. Der Prototyp FMX-4 Facetmobile stürzte am 13. Oktober 1995 nach einem Triebwerksausfall während des Fluges ab. Das Flugzeug landete mit niedriger Geschwindigkeit in einem Stacheldrahtzaun, der umfangreiche Haut-, Triebwerks- und einige strukturelle Schäden verursachte, obwohl der Pilot Barnaby Wainfan nicht verletzt wurde. Ab 2006 wurde das Flugzeug teilweise repariert, aber nicht wieder geflogen.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Wainfan_Facetmobile 

Videos: Facetmobile Flight Highlights 

Das Modell besteht aus Papier, viel Draht und einigen Plastikteilen. Das Meiste am Modell ist Eigenbau.
























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