Sonntag, 27. Juni 2021

DeHavilland T.11 (J-28C) Vampire - Airfix 1/72

Die De Havilland DH.100/113/115 Vampire (ursprünglich auch: Spidercrab) ist ein einstrahliges Kampfflugzeug des britischen Herstellers de Havilland Aircraft Company. Es war zwar noch in der Endphase des Zweiten Weltkrieges einsatzbereit, nahm aber nicht mehr an Kampfhandlungen teil.

Insgesamt wurden für zahlreiche Abnehmer 4400 Maschinen gebaut, davon etwa 1100 in Lizenz. Vampire blieben in Großbritannien bis 1955, als Schulflugzeug bis 1966 (in der Schweiz bis 1990) im Einsatz. In den 1950er Jahren flogen sie auch bei Einheiten der RAF Germany. 


 

Die DH.113 war ein 1949 entstandener, ursprünglich für Ägypten bestimmter zweisitziger Nachtjäger mit entsprechender Radarausrüstung. Auf dieser Basis entstand das Trainingsflugzeug DH.115.

Die letzte hergestellte Version war das Schulflugzeug DH.100 Mk.11 oder eben DH.115, das ab 1950 zum Einsatz kam und von dem über 600 Stück produziert worden sind. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DH.100_Vampire

Videos: de Havilland Vampire - first look 

             de Havilland Vampire T.11 Malta Aviation Museum Royal Air Force

             DeHavilland Vampire T11 Mach Loop 

 

Der Bausatz ist sehr zu empfehlen und bis auf die Tragflächen-Rumpfübergänge ein herrliches Modell. Das Cockpit verträgt wie üblich etwas mehr Detaillierung, aber auch aus dem Kasten gebaut ist es ein wunderschönes Modell. Es liegen Decals für eine britische und eine schwedische Version bei, aber ich entschied mich für eine andere britische Trainer/Nachtjägerversion, wozu ich mir selbst Decals erstellte und ausdruckte.

























 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen