Mittwoch, 8. Juli 2020

Captain Future - Hasbro Figuren (neu bemalt)


Captain Future ist eine US-amerikanische Pulp-Serie von Edmond Hamilton, die von 1940 bis 1944 erschien. Sie wurde in Europa vor allem durch die Anime-Serie bekannt, die Anfang der 1980er Jahre im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Im Folgenden werden die wichtigsten Figuren der Erzählungen um Captain Future vorgestellt.
Captain Future
Captain Future wird in den Romanen Hamiltons als „Hexenmeister der Wissenschaft“ bezeichnet und gilt als der fähigste Wissenschaftler des Sonnensystems. Mit bürgerlichem Namen heißt er Curtis Newton (kurz: Curt).
Prof. Simon Wright
Das „lebende Gehirn“ Simon Wright existiert, von seinem Körper getrennt, in einem Spezialbehälter. Sicht, Gehör und Sprache werden durch Sensoren und einen Sprachprozessor ermöglicht. Im Band „Star Trail to Glory“ („Sternstraße zum Ruhm“) stattet Curt den Behälter mit Traktorstrahlen aus und ermöglicht Simon so absolute Mobilität. Da Simon nicht atmen muss, kann er sogar im Weltraum fliegen.
Grag
Grag, der Roboter, stellt die erste Schöpfung von Captain Futures Eltern dar. Ursprünglich wurde er als kräftig, aber nur von beschränkter Intelligenz beschrieben (weshalb Otho als intelligenterer und vor allem auch menschenähnlicherer Nachfolger geschaffen wurde). In der Fernsehserie jedoch verfügt er über beträchtliche wissenschaftliche Kenntnisse und spielt die Rolle des technischen Praktikers. Grag wird begleitet von seinem Haustier, dem Mondwesen Yiek.
Otho
Otho (in der deutschen Zeichentrickfassung: Otto) ist ein Androide, der sein Erscheinungsbild (u. a. durch temporäre Aufweichung des „Fleisches“ und anschließende Neumodellierung) fast beliebig ändern kann. Er und Grag haben des Öfteren Meinungsverschiedenheiten. Auch Oak, das Haustier von Otho, ist in der Lage, seine Gestalt zu verändern.
Joan Randall
Joan Randall (in der deutschen Zeichentrickfassung: Joan Landor) ist eine Agentin der Planetaren Polizei. Offensichtlich empfindet sie eine Menge für Captain Future. Wie aus dem Zusatzmaterial der DVD zu erfahren ist, bekam sie für die Fernsehserie blonde Haare, um moderner zu wirken.
 
Ken Scott ist ein großer Bewunderer von Captain Future und würde nichts lieber tun, als sich dessen Mannschaft anzuschließen. Da sich der Captain auch durch seine Demonstration in Geschicklichkeit nicht beeindrucken und ihn einfach links liegen lässt, schleicht er sich kurzerhand an Bord der Comet und fliegt als blinder Passagier mit auf den Planeten Megara. Als er entdeckt wird, ist es zu spät, ihn zurück zu bringen und so erfährt die Future-Mannschaft, dass Ken keine Eltern mehr hat und der Captain beschließt, sich des Jungen anzunehmen.

Ken ist ein entschlossener und mutiger Junge. Er wird schließlich zu einem temporären Mitglied der Future-Mannschaft. Ist er bei einer Mission nicht dabei, verbleibt er in der Obhut von Joan Randall (Joan Landor). 
 





































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen